Thüringerallee

Postleitzahlen für Thüringerallee 1-12 Ortsteile für Thüringerallee 1-12
14052 Westend

Alles was wichtig ist zu Thüringerallee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Thüringerallee hat die Hausnummern 1-12, gehört zum Ortsteil Westend und hat die Postleitzahl 14052. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Thüringerallee
Postleitzahl14052
OrtsteilWestend
ÖPNV Zone B Bus X34, X49, M49, 104, 218 — U‑Bahn 2 Theodor-Heuss-Platz
Straßenverlauf von Masurenallee über Langobardenallee
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 9
Geschichte von Thüringerallee
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 13.4.1909

nach dem Stammesverband der Thüringer benannt, die um 400 ein Königreich bildeten.

Die Thüringer sind ein germanischer Volksstamm, der vor dem Ende des 4. Jahrhunderts aus den nördlichen Hermunduren, den Asgeln und den Warnen entstand. Die Angeln, ein germanischer Volksstamm, der erstmals 98 v. u. Z. von Tacitus genannt wurde, siedelten vor allem in der Landschaft Angeln, in Schleswig-Holstein. Im 5. Jahrhundert wanderten sie weiter. Ein Teil von ihnen war an der Stammesbildung der Thüringer beteiligt. An der Unstrut gibt es den karolingischen Namen Engilin, der durchaus auf die Angeln zurückzuführen ist. Auch der germanische Stamm der Warnen war ursprünglich im Norden beheimatet. Im 4. Jahrhundert wanderte er in die Gebiete der Mittelelbe und an den Niederrhein. Sein Siedlungsgebiet wurde östlich der Elbe vermutet. Die Hermunduren (Hermunduri, Ermunduren) waren ein Teilstamm der Elbgermanen, sie saßen im 1. Jahrhundert v. u. Z. im Gebiet von Mittelelbe und Saale. Teile des Stammes schlossen sich dem Reich der Markomannen unter König Marbod in Böhmen an. Die Mehrheit verblieb allerdings im Mittelelbegebiet.

Vorher Straße Nr. 3, Abt. V des Bebauungsplanes. Am 6.3.1936 wurde ihre südwestliche Verlängerung ebenso benannt.In diesem Viertel liegen Straßen, die die Namen verschiedener Völker und Stämme in Mitteleuropa tragen.

Örtliche Zuständigkeiten für Thüringerallee
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf