Tietjenstraße

Postleitzahlen für Tietjenstraße 1-47 Ortsteile für Tietjenstraße 1-47
12309 Lichtenrade

Alles was wichtig ist zu Tietjenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Tietjenstraße hat die Hausnummern 1-47, gehört zum Ortsteil Lichtenrade und hat die Postleitzahl 12309. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Tietjenstraße
Postleitzahl12309
OrtsteilLichtenrade
ÖPNV Zone B Bus X76, X83, 175
Straßenverlauf von Aschaffenburger Straße und Skarbinastraße bis Beckmannstr, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat W 18
Geschichte von Tietjenstraße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit 1.2.1974

Tietjen, Heinz, * 24.6.1881 Tanger (Marokko), + 30.11.1967 Baden-Baden, Intendant, Regisseur, Dirigent.

Tietjen hatte nach dem Besuch des Gymnasiums zuerst eine kaufmännische Ausbildung absolviert. Er begann seine Laufbahn 1904 als Theaterleiter in Trier und ging 1922 nach Breslau, wo er bis 1925 tätig war. Seit 1925 war er Leiter der Städtischen Oper Berlins und ab 1927 Generalintendant der Staatsoper. Bis 1945 übte er dieses Amt an den Preußischen Staatstheatern aus. Gemeinsam mit Winifried Wagner leitete er von 1931 bis 1941 die Bayreuther Festspiele. Nach einer kurzen Pause war er ab 1948 wiederum Intendant der Städtischen Bühnen Berlins, und zwischen 1956 und 1959 hatte er diese Aufgabe an der Staatsoper Hamburg wahrzunehmen. Seine Popularität errang er vorrangig durch seine Wagner-Inszenierungen.

Vorher Straßen Nr. 28 und 440.

Örtliche Zuständigkeiten für Tietjenstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg