Trautenaustraße

Postleitzahlen für Trautenaustraße 1-24 Ortsteile für Trautenaustraße 1-24
10717 Wilmersdorf

Alles was wichtig ist zu Trautenaustraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Trautenaustraße hat die Hausnummern 1-24, gehört zum Ortsteil Wilmersdorf und hat die Postleitzahl 10717. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Trautenaustraße
Postleitzahl10717
OrtsteilWilmersdorf
ÖPNV Zone A Bus 104, 204, 249 — U‑Bahn 3 Hohenzollernplatz, U‑Bahn 9 Güntzelstraße
Straßenverlauf von Nassauische Straße und Güntzelstraße bis Prager Platz (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 12-13
Geschichte von Trautenaustraße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Alte Namen Rosberitzer Straße (1898-1903), Lipaer Straße (1900-1906), Mecklenburger Straße (vor 1874-vor 1880)
Name seit 9.5.1908

Trautenau, heute Trutnov, Stadt in Ostböhmen, Tschechische Republik.

Sie war Schlachtenort im Preußisch-Österreichischen Krieg 1866. Der Ort entstand aus einer 1264 angelegten Siedlung. Unter Johann von Luxemburg erhielt er 1340 Stadtrechte. Trautenau entwickelte sich zum Hauptort des Riesengebirges. In Kriegen wurde es wiederholt zerstört. Am 27./28.6.1866 kam es zu den Gefechten von Trautenau. Bei seinem Vormarsch von Schlesien stieß ein Teil des preußischen I. Korps unter von Bonin bei Trautenau auf das österreichische X. Korps unter Gablenz. Die Österreicher drängten die Preußen über die Grenze zurück und fügten ihnen damit die einzige Niederlage des Böhmenfeldzuges zu. Am darauffolgenden Tag griffen die Preußen die Österreicher erneut an, erstürmten Trautenau und setzten den Vormarsch auf Königgrätz fort. 2006 hatte Trutnov 31 900 Einwohner.

Die Trautenaustraße entstand 1908 durch die Zusammenführung der früheren Rosberitzer Straße und der Lipaer Straße. Ihr östlicher Abschnitt bildet die südliche Begrenzung der sogenannten Carstenn-Figur.

Örtliche Zuständigkeiten für Trautenaustraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf