Tulpenstraße

Postleitzahlen für Tulpenstraße 1-40 Ortsteile für Tulpenstraße 1-40
12203 Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Tulpenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Tulpenstraße hat die Hausnummern 1-40, gehört zum Ortsteil Lichterfelde und hat die Postleitzahl 12203. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Tulpenstraße
Postleitzahl12203
OrtsteilLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus M48, 188 — S‑Bahn 1 Botanischer Garten
Straßenverlauf von Hyazinthenstraße und Veilchenstraße bis Begonienplatz und Geranienstraße Nr 1-17, zurück 20-40
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 11-12
Geschichte von Tulpenstraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit 6.10.1908

Tulpe, Zwiebelgewächs, frühblühende Frühlingspflanze.

Tulpe, Gattung der Liliengewächse; Zwiebelgewächs, frühblühende Frühlingspflanze mit aufrechten, eigenständigen, glockigen, fast trichterförmigen Einzelblüten. Die Tulpe kommt in rund 60 Arten in Vorder- und Zentralasien, Südeuropa und Nordafrika vor. Sie war Wappenblume der Osmanen und wurde in der Türkei schon früh kultiviert. In der Mitte des 16. Jahrhunderts kam sie nach Europa. Die aus Westasien stammende Gartentulpe wird in vielen Formen und Farben - besonders in Holland - gezüchtet. Die gelbblühende Wilde Tulpe kommt auf Waldwiesen vor.

Vorher Straße 9 des Bebauungsplanes.Die Straße liegt in einem Viertel, das wegen seiner Straßennamen auch Blumenviertel genannt wird.

Örtliche Zuständigkeiten für Tulpenstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf