Van't-Hoff-Straße

Postleitzahlen für Van't-Hoff-Straße 1-21 Ortsteile für Van't-Hoff-Straße 1-21
14195 Dahlem

Alles was wichtig ist zu Van't-Hoff-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Van't-Hoff-Straße hat die Hausnummern 1-21, gehört zum Ortsteil Dahlem und hat die Postleitzahl 14195. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Van't-Hoff-Straße
Postleitzahl14195
OrtsteilDahlem
ÖPNV Zone B Bus X11, M11, 110 — U‑Bahn 3 Freie Universität (Thielplatz) — S‑Bahn 1 Lichterfelde West
Straßenverlauf von Thielallee über Boltzmannstraße (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 10
Geschichte von Van't-Hoff-Straße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit etwa 1914

Hoff, Jacobus Hendricus (Henricus) van't, * 30.8.1852 Rotterdam + 1.3.1911 Steglitz, niederländischer Chemiker.

Van't Hoff besuchte das Polytechnikum in Delft und studierte Mathematik an der Universität Leiden. Weitere Studien folgten in Bonn und Paris. 1874 promovierte er in Utrecht zum Doktor der Naturwissenschaften. Ab 1878 Professor der Chemie in Amsterdam, ab 1896 an der Berliner Universität. Er war Mitglied von über 50 wissenschaftlichen Gesellschaften und Akademien, u. a. auch der der Wissenschaften in Berlin. Van't Hoff gilt als der Begründer der Stereochemie. 1901 erhielt er den Nobelpreis. Er wurde auf dem St.-Annen-Friedhof beigesetzt.

Die Straße wurde 1909/1910 von der Kommission zur Aufteilung der Domäne Dahlem angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Van't-Hoff-Straße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf