Vereinsweg

Postleitzahlen für Vereinsweg 1-3 Ortsteile für Vereinsweg 1-3
12167 Steglitz

Alles was wichtig ist zu Vereinsweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Vereinsweg hat die Hausnummern 1-3, gehört zum Ortsteil Steglitz und hat die Postleitzahl 12167. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Vereinsweg
Postleitzahl12167
OrtsteilSteglitz
ÖPNV Zone B Bus X83, M48, M82, M85, 170, 186, 188, 282, 283, 284, 380 — U‑Bahn 9 Rathaus Steglitz  — S‑Bahn 1 Rathaus Steglitz
Straßenverlauf von Leydenallee bis Lutherstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 13
Geschichte von Vereinsweg
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit um 1907

Bezieht sich auf den "Beamten-Wohnungs-Verein".

Der Name der Straße bezieht sich auf den "Beamten-Wohnungs-Verein". Er gründete sich im Jahre 1900, um dabei zu helfen, die ungünstigen Wohnungsverhältnisse abzuschaffen, die damals zunehmend auch Beamte erfaßt hatten. 1910 besaß die Genossenschaft bereits 2 906 Wohnungen (1935 schon 4 000), und sie entwickelte sich bis zum Ende des Ersten Weltkrieges zur größten Baugenossenschaft Deutschlands. Bedingt durch die Währungsreform, zerfiel 1948 der Hausbesitz fiskalisch in einen östlichen und westlichen Teil. 1950 ordnete der Magistrat von Ostberlin die treuhänderische Verwaltung des im Ostteil der Stadt gelegenen Genossenschaftsbesitzes an. Mit der deutschen Einheit konnte auch der Genossenschaftsbesitz wiedervereinigt werden.

Vorher war er eine Privatstraße des Beamten-Wohnungsvereins zu Berlin. Der Weg wurde in den Jahren 1907/08 angelegt und ist nicht offiziell benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Vereinsweg
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf