Vesterzeile

Postleitzahlen für Vesterzeile 1-11 Ortsteile für Vesterzeile 1-11
14165 Zehlendorf

Alles was wichtig ist zu Vesterzeile in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Vesterzeile hat die Hausnummern 1-11, gehört zum Ortsteil Zehlendorf und hat die Postleitzahl 14165. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Vesterzeile
Postleitzahl14165
OrtsteilZehlendorf
ÖPNV Zone B Bus X10, 285
Straßenverlauf über Rendtorffstraße und Ladiusstraße (jeweils als Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat U 10
Geschichte von Vesterzeile
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 31.8.1937

Vester, Johann, † um 1584 Gütergotz, heute Güterfelde, Theologe.

Vester war von 1574 bis 1584 Pfarrer in Gütergotz. Gütergotz ("Jutergotz"), 1263 erstmals urkundlich genannt, wurde 1937 in Güterfelde umbenannt. Der Ort liegt östlich der heutigen Potsdamer Stadtgrenze und gehört zum Landkreis Potsdam-Mittelmark. Die Zehlendorfer Kirche, bis 1860 eine Filiale der Gütergotzer Kirche, wurde von dort verwaltet. Vester wurde vermutlich auf dem Kirchhof von Gütergotz bestattet.

Vorher Straße 77. Sie wurde Anfang der dreißiger Jahre des vorigen Jahrhunderts angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Vesterzeile
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf