Vogelzeile

Postleitzahlen für Vogelzeile 1-17 Ortsteile für Vogelzeile 1-17
13593 Staaken

Alles was wichtig ist zu Vogelzeile in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Vogelzeile hat die Hausnummern 1-17, gehört zum Ortsteil Staaken und hat die Postleitzahl 13593. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Vogelzeile
Postleitzahl13593
OrtsteilStaaken
ÖPNV Zone B Bus X49, M37, M49, 131, 137
Straßenverlauf von Meydenbauerweg bis Gruberzeile
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 4
Geschichte von Vogelzeile
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 26.8.1965

Vogel, Hermann Wilhelm, * 26.3.1834 Dobrilugk (Niederlausitz), + 17.12.1898 Berlin, Fotochemiker.

Nach Beendigung seiner kaufmännischen Lehre kam er 1854 nach Berlin. Er studierte hier Chemie, Physik und Mineralogie. 1863 promovierte Vogel an der Universität Göttingen mit der ersten wissenschaftlichen Arbeit über die Fotografie. 1864 wurde Vogel Leiter des photographischen Laboratoriums am Gewerbeinstitut Berlin und 1879 ordentlicher Professor für Fotochemie an der TH Charlottenburg. Seine grundlegenden Erfindungen auf dem Gebiet der fotografischen Platten ermöglichten die farbtonrichtige Wiedergabe der Farben in Grautönen. Vogel ist der Autor eines vierbändigen "Handbuchs der Photographie".

Die Straßen in diesem Wohngebiet südlich der Heerstraße erhielten die Namen von Pionieren auf den Gebieten der Optik, der Foto- und der Filmtechnik.

Örtliche Zuständigkeiten für Vogelzeile
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau