Von-Wettstein-Straße

Postleitzahlen für Von-Wettstein-Straße 3-17 Ortsteile für Von-Wettstein-Straße 3-17
14195 Dahlem

Alles was wichtig ist zu Von-Wettstein-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Von-Wettstein-Straße hat die Hausnummern 3-17, gehört zum Ortsteil Dahlem und hat die Postleitzahl 14195. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Von-Wettstein-Straße
Postleitzahl14195
OrtsteilDahlem
ÖPNV Zone B Bus X10, M48, 115, 285 — S‑Bahn 1 Sundgauer Str
Straßenverlauf von Ihnestraße und Molsheimer Straße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 10
Geschichte von Von-Wettstein-Straße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 1.11.1970

Wettstein, (Fritz) Friedrich, Ritter von Westersheim, * 24.6.1895 Prag, + 12.2.1945 Trins (Tirol), Botaniker.

Wettsteins Vater Richard (* 1863, + 1931) war ebenfalls Botaniker. Nach dem Studium wirkte Friedrich von Wettstein von 1925 bis 1931 als Professor in Göttingen und München. Von 1934 bis zu seinem Tode war er Direktor des Kaiser-Wilhelm-Institutes für Biologie in Berlin. Er veröffentlichte Arbeiten zur Genetik, insbesondere über Plasmavererbung.

1970 wurde der südliche Teil der Reichshofer Straße, der durch die Gebäude der Max-Planck-Gesellschaft vom Hauptteil der Straße abgetrennt war, in Von-Wettstein-Straße umbenannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Von-Wettstein-Straße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf