Vor dem Schlesischen Tor

Postleitzahlen für Vor dem Schlesischen Tor 1-3 Ortsteile für Vor dem Schlesischen Tor 1-3
10997 Kreuzberg

Alles was wichtig ist zu Vor dem Schlesischen Tor in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Vor dem Schlesischen Tor hat die Hausnummern 1-3, gehört zum Ortsteil Kreuzberg und hat die Postleitzahl 10997. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Vor dem Schlesischen Tor
Postleitzahl10997
OrtsteilKreuzberg
ÖPNV Zone A Bus 265 — U‑Bahn 1, 3 Schlesisches Tor
Straßenverlauf von Schlesische Straße und Schlesische Brücke bis Puschkinstraße und Obere Freiarchenbrücke
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 20
Geschichte von Vor dem Schlesischen Tor
Ehemaliger BezirkKreuzberg
Name seit 18. Jahrhundert

Schlesisches Tor, eines der 18 Stadttore, die ein Passieren der ehemaligen Stadtmauer von Berlin ermöglichten.

Das Schlesische Tor war eines der 18 Stadttore, die ein Passieren der ehemaligen Akzisemauer von Berlin ermöglichten. Vom Schlesischen Tor gingen Palisaden bis an die Oberbaumbrücke. Der Name des Tores bezog sich auf die Richtung, in die das Tor wies - nach der südöstlich von Berlin gelegenen Provinz Schlesien. Es wurde 1735 erbaut, als Schlesien noch im Besitz der Habsburger war (bis 1741). Im Jahre 1802 wurde das Tor erneuert und nach dem Wegfall der Stadtmauer in den Jahren 1867-1869 beseitigt. Der Begriff hat sich bis heute gehalten und ist auch die Bezeichnung für eine U-Bahnstation in Kreuzberg.

Die Straße führte früher von der Schlesischen Straße über den Landwehrkanal und den Freiarchen-Graben (Flutgraben) bis zum Schlesischen Busch auf Treptower Gebiet an der Einmündung der heutigen Puschkinallee und der Straße Am Treptower Park. Der auf Treptower Gebiet liegende Teil wurde vermutlich um 1915 in die damalige Treptower Chaussee (heute Puschkinallee) einbezogen.

Örtliche Zuständigkeiten für Vor dem Schlesischen Tor
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 53
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg