Waldschulallee

Postleitzahlen für Waldschulallee 1-96 Ortsteile für Waldschulallee 1-96
14055 Westend

Alles was wichtig ist zu Waldschulallee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Waldschulallee hat die Hausnummern 1-96, gehört zum Ortsteil Westend und hat die Postleitzahl 14055. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Waldschulallee
Postleitzahl14055
OrtsteilWestend
ÖPNV Zone B Bus349 — S‑Bahn 5 Messe Süd
Straßenverlauf von Eichkampstraße über Lötzener Allee (Sackgasse), rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat MN 9
Geschichte von Waldschulallee
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 16.1.1925

Sie führte zur im Grunewald liegenden Waldschule.

Am 1.8.1904 wurde in Charlottenburg in der Nähe des Sachsenplatzes (heute Brixplatz) für gesundheitlich schwache Schüler aus den Mietskasernen der Stadt die erste deutsche Waldschule errichtet, die vorerst in den Sommermonaten geöffnet hatte. Da das Gelände am Sachsenplatz für die Stadterschließung benötigt wurde, verlegte man die Schule 1910 in den Grunewald. Initiatoren der Schule waren Stadtschulrat Hermann Neufert und Kinderarzt Prof. Dr. Bendix, ein Förderer war auch der Stadtverordnete Otto. Die Straße führt zur Waldschule und erhielt deshalb diesen Namen.

Vorher Straße Nr. 30 in der ehemaligen Beamtensiedlung am Bahnhof Heerstraße. Am 13.7.1934 wurde der Eichkatzweg in die Waldschulallee einbezogen.

Örtliche Zuständigkeiten für Waldschulallee
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf