Walter-Linse-Straße

Postleitzahlen für Walter-Linse-Straße 1-15 Ortsteile für Walter-Linse-Straße 1-15
12203 Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Walter-Linse-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Walter-Linse-Straße hat die Hausnummern 1-15, gehört zum Ortsteil Lichterfelde und hat die Postleitzahl 12203. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Walter-Linse-Straße
Postleitzahl12203
OrtsteilLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus X11, M11, M85, 184, 285
Straßenverlauf von Drakestraße bis Ringstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 12
Geschichte von Walter-Linse-Straße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Alte Namen Reichenheimstraße (vor 1893-vor 1901), Gerichtstraße (vor 1901-1961)
Name seit 10.6.1961

Linse, Walter, * 1903 Chemnitz, + 15.12.1953 Sowjetunion, Jurist, Opfer des Stalinismus.

Ab 1951 war Linse Leiter der Abteilung Wirtschaft im Untersuchungsausschuß Freiheitlicher Juristen in Westberlin. Am 8.7.1952 wurde er vor seinem Haus in der Lichterfelder Gerichtsstraße (jetzt nach ihm benannt) entführt. Ein sowjetisches Militärtribunal hat ihn vermutlich zu 25 Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Er wurde in die Sowjetunion gebracht, und nach einer amtlichen Mitteilung des sowjetischen Roten Kreuzes ist er dort am 15.12.1953 verstorben.

Örtliche Zuständigkeiten für Walter-Linse-Straße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf