Wandsbeker Weg

Postleitzahlen für Wandsbeker Weg 1-6 Ortsteile für Wandsbeker Weg 1-6
13591 Staaken

Alles was wichtig ist zu Wandsbeker Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Wandsbeker Weg hat die Hausnummern 1-6, gehört zum Ortsteil Staaken und hat die Postleitzahl 13591. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Wandsbeker Weg
Postleitzahl13591
OrtsteilStaaken
ÖPNV Zone B Bus M32, 131
Straßenverlauf von Köhlbrandweg bis Barmbeker Weg
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 3-4
Geschichte von Wandsbeker Weg
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 22.10.1956

Wandsbek, seit 1937 Stadtteil von Hamburg.

Wandsbek, Stadtteil von Hamburg. Bis 1937 war Wandsbek eine selbständige preußische Stadt. Die Eingemeindung wurde von den Nationalsozialisten per Gesetz geregelt (Groß-Hamburg-Gesetz von 1937). Im Zweiten Weltkrieg wurde das Zentrum Wandsbeks fast völlig zerstört. Mit dem Wiederaufbau veränderte sich der Stadtkern wesentlich. Die kulturellen Strukturen mit Stadttheater, vielen Kinos, Tanzcafés und Ausflugslokalen wurden nie wieder so hergestellt, wie sie einmal waren. In Wandsbek befand sich Deutschlands größtes Schokoladenwerk (1930 verkauft und verlagert), eine bis noch vor einigen Jahren produzierende Zigarettenfabrik, die "Nordhefe", seit 1981 gehört der Betrieb zur "Deutsche Hefewerke GmbH". Die noch erhalten gebliebenen Anlagen obengenannter Werke werden heute von verschiedenen Betrieben anderweitig genutzt, auch als Produktionsstätten. Während des Krieges gehörte das Drägerwerk zu den Betrieben in Wandsbek, die Zwangsarbeiter und KZ-Häftlinge (vorrangig weibliche) beschäftigten. Vom 2.5.1944 bis 3.5.1945 war das Wandsbeker Werk Außenlager des KZ Neuengamme.

Vorher Straße 420. Fast alle Straßen in diesem Siedlungsgebiet nördlich des Brunsbütteler Damms - der früheren Hamburger Straße - tragen die Namen von Hamburger Vororten bzw. Orten aus der Umgebung von Hamburg.

Örtliche Zuständigkeiten für Wandsbeker Weg
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau