Wassertorstraße

Postleitzahlen für Wassertorstraße 1-65 Ortsteile für Wassertorstraße 1-65
10969 Kreuzberg

Alles was wichtig ist zu Wassertorstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Wassertorstraße hat die Hausnummern 1-65, gehört zum Ortsteil Kreuzberg und hat die Postleitzahl 10969. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Wassertorstraße
Postleitzahl10969
OrtsteilKreuzberg
ÖPNV Zone A Bus 140 — U‑Bahn 1, 3 Prinzenstr , U‑Bahn 8 Moritzplatz, U‑Bahn 1, 3, 8 Kottbusser Tor
Straßenverlauf von Segitzdamm bis Lobeckstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 17
Geschichte von Wassertorstraße
Ehemaliger BezirkKreuzberg
Name seit 7.4.1849

Wassertor, für den Luisenstädtischen Kanal 1848 errichteter Durchflußmöglichkeit durch die Stadtmauer, das auch abgesperrt werden konnte.

Dort, wo der Luisenstädtische Kanal ehemals durch die Stadtmauer floß, stand das 1848 errichtete Wassertor. Es hatte die Form eines Eisengitters und sperrte bei Notwendigkeit die Durchfahrt. Nach dem Abbau der Stadtmauer hat man den Platz 1885 in eine Grünanlage umgestaltet. Der Kanal wurde 1926-1929 zugeschüttet. Der Name blieb erhalten.

Die Straße ist bei der Separation des Köpenicker Feldes 1841-1846 neu angelegt worden und erhielt ihren Namen nach dem an ihrem Ende gelegenen Wassertor. Der Teil zwischen Alexandrinenstraße und Brandenburgstraße wurde Baugelände und ist am 1.7.1959 eingezogen worden.

Örtliche Zuständigkeiten für Wassertorstraße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 53
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg