Westendallee

Postleitzahlen für Westendallee 45-124 Ortsteile für Westendallee 45-124
14052 Westend

Alles was wichtig ist zu Westendallee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Westendallee hat die Hausnummern 45-124, gehört zum Ortsteil Westend und hat die Postleitzahl 14052. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Westendallee
Postleitzahl14052
OrtsteilWestend
ÖPNV Zone B Bus X34, X49, M49, 104, 218 — U‑Bahn 2 Neu-Westend, Olympia-Stadion  — S‑Bahn 5 Heerstraße
Straßenverlauf von Preußenallee bis Reichsstraße Nr 45-76, zurück 77A-124
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 8-L 9
Geschichte von Westendallee
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 6.5.1909

Westend, Villenkolonie im Westen Charlottenburgs.

Westend, Villenkolonie im Westen Charlottenburgs, die 1878 eingemeindet wurde. Sie war am 1.5.1866 durch die "Kommandit-Genossenschaft auf Aktien" für das wohlhabende Charlottenburger Bürgertum auf dem Gelände des Spandauer Berges gegründet worden. Sie entstand unter der Federführung von Heinrich Quistorp nach dem Vorbild des vornehmen Londoner Stadtteils Westend, von dem sie den Namen übernahm, und wurde Wohnsitz bekannter Persönlichkeiten. Ältestes Haus ist das 1867 entstandene eingeschossige Landhaus Lindenallee 7. Es wurde vom Königlichen Hofbaurat Martin Gottgetreu errichtet. 1876 hieß das Terrain zunächst "auf Westend", 1897 "Westend, Kolonie". Mehrere der Gebäude, die auf dem einst 250 Morgen (etwa 62 ha) großen Gelände stehen, sind denkmalgeschützt.

Vorher Straße Nr. 16 des Bebauungsplanes in Westend. Ursprünglich verlief die Westendallee von der Reichsstraße über den Kaiserdamm (heute Heerstraße) bis zum südlichen Ende der Rognitzstraße. Zwischen 1925 und 1930 wurde sie durch Baumaßnahmen, u. a. am Messegelände, erheblich verkürzt.

Örtliche Zuständigkeiten für Westendallee
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf