Westfalenring

Postleitzahlen für Westfalenring 1-131 Ortsteile für Westfalenring 1-131
12207 Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Westfalenring in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Westfalenring hat die Hausnummern 1-131, gehört zum Ortsteil Lichterfelde und hat die Postleitzahl 12207. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Westfalenring
Postleitzahl12207
OrtsteilLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus 186, 284 — S‑Bahn 25, Regionalbahn Lichterfelde Süd
Straßenverlauf von Holtheimer Weg im Bogen abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat U 12
Geschichte von Westfalenring
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit 1.7.1964

Westfalen, nordöstlicher Teil des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen.

Der Hauptort ist Münster. Westfalen wird auch ein westgermanischer bzw. deutscher Stamm genannt, der sich von seinem Kernland zwischen Ems und Hunte bis Ende des 7. Jahrhunderts nach Süden und Westen ausdehnte. Als Westfalen wurde im 12. Jahrhundert das Gebiet zwischen Rhein und Weser bezeichnet, das vom Stamm der Westfalen, einem Teil der Niedersachsen, besiedelt war. 1180 wurde Westfalen als Herzogtum erwähnt, das den Westteil des Stammesherzogtums Sachsen bildete und in mehrere Herrschaften zerfiel. Den Herzogstitel von Westfalen erhielten die Erzbischöfe von Köln. Das entstehende kurkölnische Gebiet bildete den Kern des heutigen Westfalen. Im 17. Jahrhundert erwarb Brandenburg westfälische Gebiete am Niederrhein (Mark, Ravensberg, Kleve). 1803 wurde Westfalen aufgeteilt: 1807-1813 bestand als napoleonischer Vasallenstaat das aus Teilen Westfalens, preußischen Provinzen und weiteren Gebieten gebildete Königreich Westphalen (Westfalen). Der größte Teil des Gebietes kam 1815 an Preußen und bildete die Provinz Westfalen, gleichzeitig wurden Osnabrück (zu Hannover) und Lippe (selbständig) ausgegliedert. 1946 wurde Westfalen Teil des neugeschaffenen Landes Nordrhein-Westfalen.

Vorher Straße 521 des Bebauungsplanes.Sie liegt in einem Viertel, das wegen seiner Straßennamen auch Westfälisches Viertel genannt wird.

Örtliche Zuständigkeiten für Westfalenring
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf