Wichernstraße

Postleitzahlen für Wichernstraße 1-24 Ortsteile für Wichernstraße 1-24
14195 Dahlem

Alles was wichtig ist zu Wichernstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Wichernstraße hat die Hausnummern 1-24, gehört zum Ortsteil Dahlem und hat die Postleitzahl 14195. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Wichernstraße
Postleitzahl14195
OrtsteilDahlem
ÖPNV Zone B Bus X11, M11, M48, 101 — U‑Bahn 3 Freie Universität (Thielplatz) — S‑Bahn 1 Lichterfelde West
Straßenverlauf von Schwendener Straße bis Altensteinstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 11
Geschichte von Wichernstraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit vor 1911

Wichern, Johann Hinrich, * 21.4.1808 Hamburg, + 7.4.1881 Hamburg, Theologe.

Er studierte in Göttingen und Berlin Theologie. Danach übernahm er 1832 in Hamburg die Leitung einer Sonntagsschule. 1833 richtete er bei Hamburg das "Rauhe Haus" ein, eine bis in die Gegenwart existierende Erziehungsstätte für sozial und moralisch gefährdete männliche Jugendliche. Die Einrichtung war gleichzeitig mit einer Ausbildungsstätte für Gehilfen verbunden, aus der das erste Bruderhaus, die Keimzelle der evangelischen männlichen Diakonie, entstand. Wichern wurde 1848 zum Begründer der Inneren Mission in Deutschland. Im Jahre 1858 gründete er am Plötzensee das Johannesstift, das dann 1908-1910 im Spandauer Stadtforst angesiedelt wurde. 1856-1872 war Wichern Oberkonsistorialrat und preußischer Ministerialrat für das Gefängnis- und Armenwesen in Berlin.

Örtliche Zuständigkeiten für Wichernstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf