Willstätterstraße

Postleitzahlen für Willstätterstraße 9-15 Ortsteile für Willstätterstraße 9-15
12057 Neukölln

Alles was wichtig ist zu Willstätterstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Willstätterstraße hat die Hausnummern 9-15, gehört zum Ortsteil Neukölln und hat die Postleitzahl 12057. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Willstätterstraße
Postleitzahl12057
OrtsteilNeukölln
ÖPNV Zone B Bus M41, 246, 277
Straßenverlauf von Bergiusstraße abgehend (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 20
Geschichte von Willstätterstraße
Ehemaliger BezirkNeukölln
Name seit 1.10.1987

Willstätter, Richard, * 13.8.1872 Karlsruhe, + 3.8.1942 Muralto b. Locarno, Chemiker.

Als Professor der Chemie in Zürich, Berlin - hier war er 1912-1915 Direktor des Kaiser-Wilhelms-Instituts für Chemie - und München machte er sich um die Erforschung organischer Verbindungen, insbesondere der Alkaloide, der Enzyme und des Chlorophylls verdient. Als erstem gelang ihm die synthetische Darstellung von Atropin, Kokain und Chinolinen. Während sein Freund Fritz Haber die Giftgasanwendung im Krieg erprobte, entwickelte Willstätter Filter für Gasmasken. Für seine Forschungsergebnisse über das Chlorophyll wurde er 1915 mit dem Nobelpreis für Chemie geehrt. Willstätter war jüdischer Herkunft. Aus Protest gegen die Diffamierung jüdischer Wissenschaftler legte er 1925 seine Professur in München nieder. Er emigrierte 1939 in die Schweiz.

Vorher Straße Nr. 611 (Privatstraße) des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Willstätterstraße
ArbeitsagenturBerlin Süd
JobcenterNeukölln
AmtsgerichtNeukölln
GrundbuchamtNeukölln
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtNeukölln
PolizeiabschnittA 54
VerwaltungsbezirkNeukölln