Wodanstraße

Postleitzahlen für Wodanstraße 4-24 Ortsteile für Wodanstraße 4-24
13127 Französisch Buchholz

Alles was wichtig ist zu Wodanstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Wodanstraße hat die Hausnummern 4-24, gehört zum Ortsteil Französisch Buchholz und hat die Postleitzahl 13127. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Wodanstraße
Postleitzahl13127
OrtsteilFranzösisch Buchholz
ÖPNV Zone B Tram 50 — Bus 154
Straßenverlauf von Chamissostraße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat C 19
Geschichte von Wodanstraße
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit um 1904

Wodan, auch Wotan (althochdeutsch Wuotan, altnordisch Odin), in der germanischen Mythologie ursprünglich der Gott des Sturmes.

Wotan, auch Wodan (althochdeutsch Wuotan, altnordisch Odin), war in der germanischen Mythologie ursprünglich der Gott des Sturmes. Später wurde er verehrt als der Urheber aller Gaben und Güter, der Fruchtbarkeit der Felder, der Kriegskunst, der Zauberei sowie der Weissagung und Dichtkunst. Lange vor der Einführung des Christentums war Wotan bei den nordischen und den skandinavischen Stämmen der höchste Gott. Nach der Mythologie saßen zwei Raben auf seinen Schultern (Hugin und Munin), zwei Wölfe waren seine ständigen Begleiter, der achtbeinige Hengst Sleipnir sein Roß. Die Römer verglichen Wotan mit ihrem Merkur. Das Sternbild des Großen Bären galt bei den Germanen als Wotans Wagen. Wotan ist Held zahlreicher nordischer Göttersagen.

Örtliche Zuständigkeiten für Wodanstraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow