Wossidloweg

Postleitzahlen für Wossidloweg 1-23 Ortsteile für Wossidloweg 1-23
14089 Kladow

Alles was wichtig ist zu Wossidloweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Wossidloweg hat die Hausnummern 1-23, gehört zum Ortsteil Kladow und hat die Postleitzahl 14089. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Wossidloweg
Postleitzahl14089
OrtsteilKladow
ÖPNV Zone B Bus 234
Straßenverlauf von Mannhardtweg und Straße 133 bis Benfeyweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 2
Geschichte von Wossidloweg
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 1.5.1962

Wossidlo, Richard, * 26.1.1859 Friedrichshof b. Tessin (Mecklenburg), + 4.5.1939 Waren, Volkskundler.

Der Sohn eines Gutsbesitzers studierte in Rostock und Berlin. Er wurde 1886 in Waren Gymnasiallehrer. Wossidlo gilt als einer der bedeutendsten Sammler mecklenburgischen Volksgutes, das in der "Wossidlo-Forschungsstelle" in Rostock aufbewahrt wird. Veröffentlichungen sind u. a. "Mecklenburgische Volksüberlieferungen" (3 Bände, 1897-1906), "Aus dem Lande Fritz Reuters" (1910) und "Wat plattdütsch Lüd' singen un seggen un süs noch wat" (7 Hefte, 1924 f.).

Die Straße liegt im sogenannten Volkskundlerviertel, in dem Straßen nach Persönlichkeiten auf diesem Gebiet benannt wurden.

Örtliche Zuständigkeiten für Wossidloweg
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau