Zaberner Straße

Postleitzahlen für Zaberner Straße 2-7 Ortsteile für Zaberner Straße 2-7
14169 Zehlendorf

Alles was wichtig ist zu Zaberner Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Zaberner Straße hat die Hausnummern 2-7, gehört zum Ortsteil Zehlendorf und hat die Postleitzahl 14169. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Zaberner Straße
Postleitzahl14169
OrtsteilZehlendorf
ÖPNV Zone B Bus X10, 101, 115, 118, 184
Straßenverlauf von Schützallee abgehend (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 10
Geschichte von Zaberner Straße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 11.5.1938

Zabern, frz. Saverne, Stadt im Unterelsaß, Département Bas-Rhin, Frankreich.

Zabern ist ein regionales Marktzentrum am Rande der Vogesen, an der Zorn und am Rhein-Marne-Kanal mit Metall-, Werkzeug-, Elektro- und Uhrenindustrie. Sehenswert sind die Pfarrkirche (1485 geweiht), das Schloß mit städtischem Museum und Fachwerkbauten aus dem 16. bis 18. Jahrhundert. Zabern, das römische Tres Tavernae (Drei Schenken), war bis zur französischen Revolution Residenz der Bischöfe von Straßburg. Bekannt wurde die Stadt durch die Zabern-Affäre, eine Verfassungskrise im Deutschen Reich, die durch Übergriffe von Militär gegen die elsässische Bevölkerung in Zabern 1913 entstanden war. Nach einem angenommenen Mißbilligungsantrag gegen den Reichskanzler Bethmann-Hollweg scheiterte der weitergehende Versuch vor allem der SPD, diesen zum Rücktritt zu zwingen und damit den Übergang zum parlamentarischen System einzuleiten. Die Versöhnungspolitik des Reiches gegenüber den Elsässern nahm durch die Zabern-Affäre dauernden Schaden. 1997 hatte Zabern 11 200 Einwohner.

Vorher Straße 122 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Zaberner Straße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf