Zeißpfad

Postleitzahlen für Zeißpfad 1-87 Ortsteile für Zeißpfad 1-87
12305 Buckow, Lichtenrade

Alles was wichtig ist zu Zeißpfad in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Zeißpfad hat die Hausnummern 1-87, gehört zu den Ortsteilen Buckow und Lichtenrade und hat die Postleitzahl 12305. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Zeißpfad
Postleitzahl12305
OrtsteilNr. 1-7Buckow
Nr. 9-87Lichtenrade
ÖPNV Zone B Bus X11, X76, M11, M76
Straßenverlauf von Baldersheimer Weg bis Griembergweg, links Nr 1-87 ungerade, rechts 4-84 gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat UV 17
Geschichte von Zeißpfad
Ehemaliger BezirkNr. 1-7Neukölln
Nr. 9-87Tempelhof
Name seit 13.7.1934

Zeiss (Zeiß), Carl, * 11.9.1816 Weimar, + 3.12.1888 Jena, Optiker, Unternehmer.

1834-1838 absolvierte Zeiß eine Lehre beim Privatdozenten Friedrich Körner. 1838-1845 war er auf Wanderschaft. In dieser Zeit sammelte er in Berlin und Wien seine praktischen und theoretischen Erfahrungen. Am 17.11.1846 gründete Zeiß seine Werkstatt in Jena. Dort wurden feinmechanische, optische und phototechnische Erzeugnisse hergestellt. Ab 1857 gelang die Fertigung zusammengesetzter Mikroskope. 1860 wurde er zum Universitätsmechanikus und 1863 zum Hofmechanikus ernannt. 1866 beschäftigte er 20 Mitarbeiter und verkaufte bereits 1 000 Mikroskope. Er gründete gemeinsam mit Ernst Abbe und Otto Schott 1884 das Glaswerk Schott & Genossen in Jena. Nach dem Tode von Zeiß wurde Abbe 1889 Alleineigentümer der Zeiß-Werke. Im selben Jahr wurde die Carl-Zeiß-Stiftung ins Leben gerufen.

Vorher die Straßen Nr. 2 und Nr. 39 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Zeißpfad
ArbeitsagenturNr. 1-7Berlin Süd
Nr. 9-87Tempelhof-Schöneberg
JobcenterNr. 1-7Neukölln
Nr. 9-87Tempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtNr. 1-7Neukölln
Nr. 9-87Tempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtNr. 1-7Neukölln
Nr. 9-87Tempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtNr. 1-7Tempelhof-Kreuzberg
Nr. 9-87Tempelhof-Kreuzberg
FinanzamtNr. 1-7Neukölln
Nr. 9-87Tempelhof
PolizeiabschnittNr. 1-7A 56
Nr. 9-87A 47
VerwaltungsbezirkNr. 1-7Neukölln
Nr. 9-87Tempelhof-Schöneberg