Zeitzer Straße

Postleitzahlen für Zeitzer Straße 1-6 Ortsteile für Zeitzer Straße 1-6
12055 Neukölln

Alles was wichtig ist zu Zeitzer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Zeitzer Straße hat die Hausnummern 1-6, gehört zum Ortsteil Neukölln und hat die Postleitzahl 12055. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Zeitzer Straße
Postleitzahl12055
OrtsteilNeukölln
ÖPNV Zone A Zone B Bus 246, 277 — Zone A U‑Bahn 7 Neukölln  — S‑Bahn 41, 42, 45, 46, 47 Neukölln
Straßenverlauf von Saalestraße bis Braunschweiger Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 20
Geschichte von Zeitzer Straße
Ehemaliger BezirkNeukölln
Name seit 20.2.1901

Zeitz, Stadt im Burgenlandkreis, Bundesland Sachsen-Anhalt.

Zeitz, Stadt im Burgenlandkreis, Bundesland Sachsen-Anhalt, an der Elster gelegen. Hier befand sich einst das Zentrum eines altsorbischen Siedelgaues mit Burgwall und Burgsiedlung. 968 wurde von Otto I. das Bistum Citicensis (so wurde es auch bei Thietmar von Merseburg genannt) gegründet, das 1028 nach Naumburg verlegt wurde. Zeitz war 1147 bereits als civitas erwähnt. 1564 kam die Stadt mit Naumburg an Kursachsen und war von 1656 bis 1718 Residenz der albertinischen Nebenlinie Sachsen-Zeitz. Im Jahre 1815 kam die Stadt an Preußen. Wirtschaftlich konnte sich Zeitz durch seine Lage an Kreuzungspunkten wichtiger Handelsstraßen sehr günstig entwickeln. Es gab einen florierenden Handel mit Leder, Wolle, Tuchen und Wein. 1859 erhielt Zeitz den ersten Eisenbahnanschluß; hier verkehrt auch eine Drahtseilbahn. Es verfügt über ein Museum und ein Theater. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören die spätgotische Schloßkirche (ehemaliger Dom), die romanische Pfarrkirche St. Michael, die frühgotische Klosterkirche des ehemaligen Franziskanerklosters, die barocke Pfarrkirche St. Stephan, das Alte Rathaus und das frühbarocke Schloß Moritzburg. Zeitz ist 24,63 km² groß und hat 33 750 Einwohner (1998).

Vorher Straße Nr. 250 c des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Zeitzer Straße
ArbeitsagenturBerlin Süd
JobcenterNeukölln
AmtsgerichtNeukölln
GrundbuchamtNeukölln
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtNeukölln
PolizeiabschnittA 54
VerwaltungsbezirkNeukölln