Zeuschelstraße

Postleitzahlen für Zeuschelstraße 3-242 Ortsteile für Zeuschelstraße 3-242
13127 Französisch Buchholz

Alles was wichtig ist zu Zeuschelstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Zeuschelstraße hat die Hausnummern 3-242, gehört zum Ortsteil Französisch Buchholz und hat die Postleitzahl 13127. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Zeuschelstraße
Postleitzahl13127
OrtsteilFranzösisch Buchholz
ÖPNV Zone B Tram 50 — Bus 251
Straßenverlauf von Schillingweg bis Triftstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat AB 18
Geschichte von Zeuschelstraße
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit 8.2.2005

Zeuschel, Ulrich, kurfürstlicher Küchenmeister, † nach 1466.

Ulrich Zeuschel aus Franken war als Küchen- und Mühlenmeister für die Versorgung des Kurfürsten Friedrich II. Eisenzahn (1413–1471) verantwortlich, ihm unterstand die gesamte Hofhaltung. Da die Unterhaltskosten des Hofs vorgeschossen werden mußten, setzte dieses Amt ein großes Vermögen voraus. Der Kurfürst überschrieb Zeuschel deshalb umfangreichen Grundbesitz. So wurde er 1440 Lehnsinhaber des Dorfes Mahlow und in jener Zeit auch des Dorfes Großmachnow. 1441 verpfändete der Kurfürst dem Küchenmeister zwei Burglehen auf dem Schloß zu Spandau. 1449 wurde Zeuschel zum kurfürstlichen Rat und Hausvogt in Berlin ernannt und erhielt 1451 ein Freihaus in der Klosterstraße. 1452 stiftete er die Marien- und Liebfrauenkapelle in der Nikolaikirche. 1460 wurde Zeuschel mit dem Witwenteil des Arnt von Bredow in Buchholz belehnt. 1466 erhob er auf Anweisung des Kurfürsten von den Ratsherren von Berlin und Cölln 100 Schock Groschen Landbede (Steuer). Zeuschel muß zwischen 1466 und 1481 gestorben sein, da Markgraf Johann Cicero (1455–1499) den Rat von Berlin und Cölln 1481 anwies, die früher an Zeuschel aus der Urbede (Steuer) gezahlten 29 Schock Groschen künftig an die Liebfrauengilde zu Berlin zu zahlen.

An der Verlängerung von Rupertweg bis Schillingweg wird gearbeitet.

Örtliche Zuständigkeiten für Zeuschelstraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow