Zingerleweg

Postleitzahlen für Zingerleweg 2-29 Ortsteile für Zingerleweg 2-29
14089 Kladow

Alles was wichtig ist zu Zingerleweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Zingerleweg hat die Hausnummern 2-29, gehört zum Ortsteil Kladow und hat die Postleitzahl 14089. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Zingerleweg
Postleitzahl14089
OrtsteilKladow
ÖPNV Zone B Bus 234
Straßenverlauf von Kreuzwaldstraße bis Bartschweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 2-Q 3
Geschichte von Zingerleweg
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 19.5.1959

Zingerle von Summersberg, Ignaz Vinzenz Edler, * 6.6.1825 Meran, † 17.9.1892 Innsbruck, österreichischer Literaturhistoriker, Schriftsteller.

Er war zuerst Gymnasiallehrer und danach ab 1858 Direktor der Universitäts-Bibliothek in Innsbruck. 1859 berief man ihn zum Professor für Germanistik an derselben Universität. 1890 wurde er geadelt. Zingerle veröffentlichte zahlreiche Beiträge zur Tiroler Literatur- und Kulturgeschichte und gab Tiroler Volksmärchen und -sagen heraus.

Vorher Straße 117. Die Straße liegt im sogenannten Volkskundlerviertel, in dem Straßen nach Persönlichkeiten auf diesem Gebiet benannt wurden.

Örtliche Zuständigkeiten für Zingerleweg
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau