Zingerleweg

Postleitzahlen für Zingerleweg 2-29 Ortsteile für Zingerleweg 2-29
14089 Kladow

Alles was wichtig ist zu Zingerleweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Zingerleweg hat die Hausnummern 2-29, gehört zum Ortsteil Kladow und hat die Postleitzahl 14089. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Zingerleweg
Postleitzahl14089
OrtsteilKladow
ÖPNV Zone B Bus 234
Straßenverlauf von Kreuzwaldstraße bis Bartschweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 2-Q 3
Geschichte von Zingerleweg
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 19.5.1959

Zingerle von Summersberg, Ignaz Vinzenz Edler, * 6.6.1825 Meran, † 17.9.1892 Innsbruck, österreichischer Literaturhistoriker, Schriftsteller.

Er war zuerst Gymnasiallehrer und danach ab 1858 Direktor der Universitäts-Bibliothek in Innsbruck. 1859 berief man ihn zum Professor für Germanistik an derselben Universität. 1890 wurde er geadelt. Zingerle veröffentlichte zahlreiche Beiträge zur Tiroler Literatur- und Kulturgeschichte und gab Tiroler Volksmärchen und -sagen heraus.

Vorher Straße 117. Die Straße liegt im sogenannten Volkskundlerviertel, in dem Straßen nach Persönlichkeiten auf diesem Gebiet benannt wurden.

Örtliche Zuständigkeiten für Zingerleweg
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau