Züricher Straße

Postleitzahlen für Züricher Straße 1-34 Ortsteile für Züricher Straße 1-34
12205 Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Züricher Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Züricher Straße hat die Hausnummern 1-34, gehört zum Ortsteil Lichterfelde und hat die Postleitzahl 12205. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Züricher Straße
Postleitzahl12205
OrtsteilLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus 112, 188
Straßenverlauf von Baseler Straße über Aarauer Str, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 11
Geschichte von Züricher Straße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit 3.10.1908

Zürich, Hauptstadt des Kantons Zürich und Bezirkshauptort am Nordende des Zürichsees, Schweiz.

Zürich, Hauptstadt des Kantons Zürich und Bezirkshauptort am Nordende des Zürichsees, kulturelles und wirtschaftliches Zentrum der Schweiz. Die Stadt wurde 929 erstmals genannt, nach 1218 war sie reichsunmittelbar, 1351 schloss sie ein ewiges Bündnis mit den Eidgenossen. 1803 wurde Zürich Hauptort des neuen gleichnamigen Kantons. Zürich ist heute die größte Stadt der Schweiz. Sie besitzt zahlreiche Bildungseinrichtungen, u. a. eine Universität (1833 gegründet), eine Musikakademie sowie Konservatorium und Musikhochschule, höhere Fachschulen, das Pestalozzianum (für Bildungsforschung), Archive und Bibliotheken, außerdem Kulturstätten, wie Theater, Tonhalle und Opernhaus. Es werden Messen und Festspiele mit Oper, Konzert und Schauspiel durchgeführt. Zürich ist ein herausragender internationaler Wirtschafts-, Handels- und Finanzplatz. Über 300 Banken und andere Finanzinstitutionen, einschließlich der Schweizer Nationalbank, haben dort ihren Sitz. Des weiteren befinden sich dort die Züricher Börse, zahlreiche Versicherungsanstalten, Wirtschaftsvereinigungen und Handelsgesellschaften. In Zürich und Umgebung gibt es Maschinenbau, Metallverarbeitung, Textil-, Bekleidungs-, Nahrungs- und Genussmittelindustrie. Zürich ist ein Knotenpunkt des Fremdenverkehrs und besitzt einen großen internationalen Flughafen. Zu den vielen Sehenswürdigkeiten gehören u. a. das Großmünster (11.–13. Jahrhundert), die spätgotische Wasserkirche (1479–1484), das Frauenmünster (12.–14. Jahrhundert), das Rathaus (1694–1698), mehrere Zunfthäuser und das Heidi-Weber-Haus von Le Corbusier. 1997 hatte Zürich 336 800 Einwohner.

Vorher Straße 18 des Bebauungsplanes. Die Verlängerung der Züricher Straße wurde am 29. Januar 1937 ebenfalls in Züricher Straße benannt. Sie liegt in einem Viertel, das seiner Straßennamen wegen auch Schweizer Viertel genannt wird.

Örtliche Zuständigkeiten für Züricher Straße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf