Zwinglistraße

Postleitzahlen für Zwinglistraße 1-40 Ortsteile für Zwinglistraße 1-40
10555 Moabit

Alles was wichtig ist zu Zwinglistraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Zwinglistraße hat die Hausnummern 1-40, gehört zum Ortsteil Moabit und hat die Postleitzahl 10555. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Zwinglistraße
Postleitzahl10555
OrtsteilMoabit
ÖPNV Zone A Bus TXL, M27, 101, 106, 123, 245 — U‑Bahn 9 Turmstraße
Straßenverlauf von Ottostraße bis Beusselstraße Nr 1-21, zurück 22-40
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 12-13
Geschichte von Zwinglistraße
Ehemaliger BezirkTiergarten
Name seit 24.4.1890

Zwingli, Huldrych (Ulrich), * 1.1.1484 Wildhaus/Toggenburg, + 11.10.1531 bei Kappel am Albis, Schweizer Reformator.

Mit Calvin war er der Begründer der reformierten Kirche. Nach dem Studium der scholastischen Theologie in Wien und Basel war er 1506-1516 Pfarrer und Feldpriester in Schlachten, 1516 Leutpriester in Einsiedeln und ab 1519 am Großmünster in Zürich. Zwingli stand ab 1514 unter dem Einfluß der humanistischen Schriften des Erasmus von Rotterdam. Er suchte einen neuen Zugang zu den Kirchenvätern und entwickelte, verstärkt durch das Erlebnis seiner Pesterkrankung 1519, schrittweise ein reformatorisches Verständnis des Evangeliums. Durch Luther ist er zum Reformator geworden. Beide Männer trafen sich auf dem aus politischen Motiven von Philipp von Hessen veranlaßten Religionsgespräch zu Marburg 1529. Das Gespräch führte in den Hauptpunkten zur Einigung, scheiterte jedoch am Abendmahlproblem. Zwingli fiel als Feldprediger im zweiten Kappeler Krieg, zu dem er selbst gegen die Altgläubigen der fünf katholischen Urkantone in der Schweiz aufgerufen hatte.

Vorher Straße Nr. 25, Abt. VII des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Zwinglistraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Seydelstraße
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 27
VerwaltungsbezirkMitte