• Britzer Garten

    Sangerhauser Weg 1
    12349 Berlin
    Route planen Telefon Work 030 70090680
    Website
    • 52.4316639
    • 13.4124137
  • Öffnungszeiten
    bis zum Einbruch der Dunkelheit
    Moab 9:00 Uhr
    Diab 9:00 Uhr
    Miab 9:00 Uhr
    Doab 9:00 Uhr
    Frab 9:00 Uhr
    Saab 9:00 Uhr
    Soab 9:00 Uhr
2 Fotos im Album Dahlienschau im Britzer Garten
Dahlienschau im Britzer Garten
Angaben des Inhabers

Willkommen im Britzer Garten

Kassenöffnung:
täglich ab 9.00 Uhr
bis 16.00 Uhr (November bis Februar)
bis 18.00 Uhr (März und Oktober)
bis 20.00 Uhr (April bis September)

(Einschränkungen der Öffnungszeiten durch seltene Ausnahmen sind möglich - z.B. bei der Veranstaltung "Feuerblumen und Klassik Open Air")

Britzer Garten
place 5 von 5 Punkten 1 Bewertung
Schildere Dein Erlebnis
Erlebnis von Konnie
place 5 von 5 Punkten 17.11.12

Dieser Park entstand auf dem Gelände der Bundesgartenschau 1985. Eine interessante Landschaft mit Seen, Hügeln und Wiesen.

Dort kommen alle Besucher auf ihre Kosten: es gibt eine Bahn, die ihre Runden über das Gelände dreht; einen Minigolfplatz, den Wasserspielplatz für Kinder, einen Rosengarten, etliche Blumenbeete und vieles mehr. Und natürlich viel Platz für alle Besucher auf dem großzügig angelegten Gelände.

Es gibt diverse Gastronomie auf dem Gelände:
- Ein paar einfache Imbissbuden, an denen Bockwurst, Rostbratwurst, Kaffee, Eis etc. erhältlich sind.
- Das Café am See. Ich war vor einigen Jahren das letzte Mal dort, daher möchte ich es nicht bewerten.
- Das Bistro am Kalenderplatz finde ich sehr schön. Es wird von Italienern betrieben. Entsprechend ist das Angebot: Pasta, Pizza, Fleischgerichte; aber auch Kuchen und Eisbecher. Im Innenbereich ist die Front zum Kalenderplatz hin voll verglast; somit hat man immer einen schönen Blick auf den Platz. Im Außenbereich gibt es etliche Tische, für den Sommer ein schöner Aufenthaltsort. Das Essen hat durchschnittliche Preise und ist lecker.
- Das Lesecafé im Karl-Foerster-Pavillon ist die neueste gastronomische Einrichtung und wird von den Inhabern des Bistros am Kalenderplatz betrieben. Es gibt Kaffee, Kuchen, Eis und kleine Speisen. In einer Hälfte des Cafés finden sich viele Bücherregale mit verschiedenster Literatur. Die Besucher sind eingeladen, es sich mit einem Buch gemütlich zu machen.

Ich finde es entspannend, dass Fahrräder und Hunde nicht zugelassen sind. Die Spaziergänger werden nicht umgefahren und treten in keine “Minen”. Einige Besucher betätigen sich sportlich und betreiben Nordic Walking, da die Wege breit genug sind.

Im April/Mai findet die Tulipan statt. Tausende von Tulpen in den verschiedensten Farben und Formen blühen um die Wette.

Im September/Oktober findet die Dahlienschau statt, ebenso sehenswert wie die Tulipan.

Tulipan und Dahlienschau sind am Eingang Massiner Weg, in der Nähe des Kalenderplatzes, zu finden.

Im Mai gibt es die Blumenschau „Zauberblüten im Rhododendronhain“ statt. Große Rhododendron-Büsche, die teilweise in voller Blüte stehen und einfach nur traumhaft schön sind. Mittendrin eine kleine Holzbrücke, und zwischen den Büschen stehen Skulpturen. Eine gelungene Anlage.

Der Rhododendronhain befindet sich in der Nähe des Eingangs Buckower Damm. Von dort geht es zu den Zauberblüten den linken Weg entlang. Am Eingang befindet sich eine Übersichtstafel.

Es gibt das ganze Jahr über diverse Veranstaltungen im Britzer Garten: Frühlingsfest, Sommerfest, Musikdarbietungen auf der Bühne am Festplatz, Kinderfeste, Adventskonzerte… Nähere Infos finden sich auf der Website.
Ebenso sind hier Einzelheiten zu den Öffnungszeiten und Eintrittspreisen zu finden.

Am Wochenende und bei Veranstaltungen ist es sinnvoll, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Erfahrungsgemäß sind die Parkplätze dann überfüllt. Und wer auf die Idee kommt, in der Nähe illegal halb auf dem Bürgersteig zu parken, kann mit einer kostenpflichtigen Nachricht des Neuköllner Ordnungsamtes rechnen. Diese Herrschaften sind rund um den Britzer Garten fleißig unterwegs – es gibt gutes Geld zu verdienen für die immer klamme Bezirkskasse.

3 Personen finden dieses Erlebnis hilfreich.

Ist dieses Erlebnis für Dich hilfreich?

Britzer Garten

Sangerhauser Weg 1
12349 Berlin
Grünanlagen im Umkreis von Britzer Garten