Rechtsanwältin Claudia Hengevoß
place 1 von 5 Punkten 1 Bewertung
Auf Karte anzeigen Schildere Dein Erlebnis
Erlebnis von Erbschein
place 1 von 5 Punkten 23.10.12

Vor 1,5 Jahren ist mein Vater verstorben und wir haben einen Erbschein benötigt. Uns wurde von mehreren Stellen gesagt es würde 3-4 Monate dauern. Das hatte uns Frau Hengevoss auch bestätigt.
Allerdings hat es bei uns fast ein ganzes Jahr gedauert.

Ich musste immer wieder anrufen und nachhaken, wir wurden immer wieder vertröstet.
Als ich eines Tages wütend anrief, sagte Frau Hengevoss sie habe "soeben" ein Schreiben vom Amtsgericht erhalten es würden noch Unterlagen fehlen, die ich nachreichen solle.
Was für ein Zufall: soeben.
Das tat ich und danach ging es "verhältnismäßig" schnell.

Warum ich so wütend war:
Ohne den Erbschein sind wir 1 Jahr nicht an unsere Konten gekommen, konnten die Aktien nicht verkaufen, obwohl sie sanken. Eine Beerdigung kostet sehr viel Geld, wir sind in finanzielle Nöte gekommen und mussten uns Geld borgen.

Nach einem Jahr erhielten wir dann ENDLICH unseren Erbschein. Wir haben quasi 4 mal länger gewartet als andere.
Allerdings fehlten bei der Zusendung dann einige unserer Originaldokumente.
Daraufhin musste ich erneut anrufen und nachhaken. Und tatsächlich waren einige der Dokumente noch in der Akte.
Ich bat um Zusendung der vergessenen Unterlagen. Vergebens. Drei Monate später bat ich erneut um Zusendung unserer Dokumente, wieder vergebens.
Heute, also 1,5 Jahre nach dem Tod meines Vaters warte ich noch immer auf die Originaldokumente wie z.B. Sterbeurkunde und Hochzeitsbuch. Das ist mittlerweile eine Zumutung, soviel Geduld kann man von niemandem erwarten.

Grundsätzlich ist Frau Hengevoss eine nette Frau, allerdings völlig überlastet und daher muss man auf alles EWIG warten.
Nochmal würde ich nicht ihre Dienstleistung in Anspruch nehmen.

Bei Freunden von mir lief alles innerhalb von 4 Monaten über die Bühne. Sie sind 2 mal zum Notar gegangen, kein nachhaken, kein langes warten, ein reibungsloser Ablauf. So hätte ich mir das auch gewünscht.

Ist dieses Erlebnis für Dich hilfreich?

Rechtsanwältin Claudia Hengevoß

Kurfürstendamm 177
10707 Berlin
Rechtsanwälte im Umkreis von Rechtsanwältin Claudia Hengevoß