4 Fotos im Album Ensemble
Ensemble
Angaben des Inhabers

Eine barocke Verführung

Die Berliner Residenz Konzerte in der Großen Orangerie von Schloss Charlottenburg

Der Musenhof lädt ein

Erstaunlicherweise sind die Konzertveranstaltungen des Berliner Residenz Orchesters in der Großen Orangerie von Schloss Charlottenburg immer noch ein Geheimtipp. Dabei erwartet den Gast mehr als ein Konzert, sondern ein künstlerisches Gesamtkunstwerk für alle Sinne, das in der Tradition des einstigen Musenhofes Musik, Spiel, Choreografie und Kostümpräsentation mit barocken Gaumenfreuden verbindet. So verwandelt sich der Ort, der einst die königliche Zitrussammlung beherbergte, an drei Abenden in der Woche zu einer glanzvollen Bühne für die Berliner Residenz Konzerte. Zur Pflege der Kultur des preußischen Hofes gegründet sind die unterschiedlichen Konzertprogramme des professionellen Ensembles Meisterwerken aus Barock und Frühklassik gewidmet, die von den Musikern und Gesangssolisten mit klanglicher Noblesse dargeboten werden. Dabei umfasst das Repertoire des Orchesters zum einen ausgewählte kammermusikalische Kompositionen und weltliche Kantaten, zum anderen widmen sich die Konzertabende den musikalischen Schöpfungen des Preußenkönigs und denen seiner Hofkompositeure. Zu ihnen zählten neben C.P. E. Bach, der 28 Jahre als Cembalist am Hofe weilte, gleichermaßen C.H. Graun oder J.J. Quantz, der Flötenlehrer Friedrichs, bei dem er bereits als Knabe Unterricht genommen hatte. Denn die Flöte war und blieb das Lieblingsinstrument des Königs, für das dieser über 120 Sonaten schrieb. Und schon zu seiner Kronprinzenzeit auf Schloss Rheinsberg fand man sich allabendlich zum gemeinsamen Musizieren zusammen, ganz so wie es später dann in Menzels berühmtem Gemälde vom Flötenkonzert in Sanssouci verewigt worden ist.

Musikgenuß und Gaumenfreuden

Begleitet von unserem Zeremonienmeister erwartet den Gast als ersten Höhepunkt des festlichen Abends ein exquisites Drei-Gang-Menü, das in Anlehnung an die kulinarischen Vorlieben der preußischen Herrscher kreiert wurde. Denn zu den Künsten, die durch die Sinne auf das Herz wirken, zählte Friedrich der Große neben der Musik die Tafelfreuden. So gingen den musikalischen Abendvergnügungen als Höhepunkte des Tages zumeist üppige Tafeleien voraus, bei denen über 20 Gerichte keine Seltenheit darstellten. Denn wenngleich die Hofhaltung Friedrich II. im europäischen Vergleich relativ bescheiden erscheint, so war der Monarch dennoch bereit, hohe Summen für kulinarische Vorlieben zu verausgaben. Davon zeugen die überlieferten Dokumente aus der Hofküche, in der zwölf Köche für das leibliche Wohl des Herrschers sorgten. Wenngleich diese Tradition nicht fort lebt, so doch jene Verbindung musikalischer und lukullischer Genüsse, welche die Berliner Residenz Konzerte in der Großen Orangerie von Schloss Charlottenburg wieder etabliert haben.

Preußens Lustbarkeiten

Schon unter Königin Sophie Charlotte verstand man es glanzvolle Lustbarkeiten zu gestalten. „Hier ist nichts als operen und commedien“ notierte denn auch ein Zeitgenosse als Fazit seines Aufenthaltes am eh. berlin-brandenburgischen Musenhof. So fanden in jenem Schloss, das die Königin anlässlich der Königskrönung ihres Gatten dem Ideal Versailles folgend hatte errichten lassen, Opern und Ballette, Konzerte und vor allem prachtvolle Feste statt. Diesem Vorbild sieht sich das das neue Konzertformat der Berliner Residenz Konzerte verpflichtet, das im Oktober 2011 in der Großen Orangerie von Schloss Charlottenburg Premiere feiert. Hinter dem Titel Preußisches Amusement verbirgt sich eine kurzweilige Abendunterhaltung, bei der sich Musik, Spiel, Tanz und kulinarische Köstlichkeiten zu einem Gesamterlebnis für alle Sinne verbinden. Musikalisch erwartet unsere Gäste ein auserwähltes Programm mit Werken von G.P. Telemann, wobei die „Trauer-Musik für einen kunsterfahrenen Kanarienvogel“ im Zentrum des unterhaltsamen Konzerterlebnisses mit den Berliner Residenz Orchesters und seiner Gesangssolisten steht, die mit ihren originalgetreuen Kostümen auch optische Highlights bieten.

Die Programme

Mittwoch
Preußisches Amusement
Eine abendliche Unterhaltung mit Musik, Spiel und Tanz und Werken G. P.Telemanns

Freitag
Bach am Preußischen Hofe
Den Meisterwerken J.S. Bachs gewidmet

Samstag
Zu Ehren Friedrich des Großen
Konzert mit Kompositionen Friedrich des Großen und seiner Hofkompositeure

IMaGE Berlin Konzertveranstaltungs GmbH
place 0 von 5 Punkten 0 Bewertungen
Auf Karte anzeigen Schildere Dein Erlebnis
Entertainment im Umkreis von IMaGE Berlin Konzertveranstaltungs GmbH