Museum für Naturkunde

Berlin‑Mitte
· Favorit von 2 anderen
  • Museum für Naturkunde Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung

    Invalidenstraße 43
    10115 Berlin
    Route planen Telefon Work 030 20938591
    Telefax Fax 030 20938814

    Website
    • 52.5299946656702
    • 13.3795022964478
  • Öffnungszeiten
    Di9:30-18:00 Uhr
    Mi9:30-18:00 Uhr
    Do9:30-18:00 Uhr
    Fr9:30-18:00 Uhr
    Sa10:00-18:00 Uhr
    So10:00-18:00 Uhr
9 Fotos im Album Fassade Naturkundemuseum
Fassade Naturkundemuseum
Angaben des Inhabers

Museum für Naturkunde Berlin – Publikumsmagnet und Zentrum der Biodiversitätsforschung

Das 1889 eröffnete Museum für Naturkunde Berlin ist das größte naturhistorische Forschungsmuseum in Deutschland. Seine Sammlungen zählen mit über 30 Millionen zoologischen, paläontologischen, mineralogischen und geologischen Objekten zu den weltweit Bedeutendsten. Die Sammlungen sind Grundlage für die Erforschung der Entwicklung der Erde und des Lebens sowie der Artenvielfalt (Biodiversität). Dazu gehören auch angewandte Aspekte zum Klimawandel, Arten- und Naturschutz.

Die Ausstellungen des Museums für Naturkunde, die jährlich etwa eine halbe Million Gäste verzeichnen, stellen auf ca. 7000 qm Ausstellungsfläche das übergreifende Thema „Evolution in Aktion“ vor. Highlights sind die begehbare wissenschaftliche Nass-Sammlung im neu errichteten Ostflügel, die Wand der Artenvielfalt mit über 3000 Objekten, das größte aufgestellte Dinosaurierskelett der Welt – ein Brachiosaurus brancai – und das besterhaltene von zehn bisher gefundenen Exemplaren des Urvogels Archaeopteryx lithographica.

Museum für Naturkunde
place 5 von 5 Punkten 3 Bewertungen
Schildere Dein Erlebnis
Erlebnis von KerstinU
place 5 von 5 Punkten 08.09.11

Ich kenne kaum ein Kind über 6 Jahre, das nicht schon einmal im Naturkundemuseum war. Ich selbst war schon einige Male dort und bin immer wieder begeistert. Es ist toll, sich einen Überblick über die Artenvielfalt und die Zeitgeschichte zu verschaffen. Kinder lieben dieses Museeum

Ist dieses Erlebnis für Dich hilfreich?

Museum für Naturkunde Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung

Invalidenstraße 43
10115 Berlin
Erlebnis von sarah.div
place 5 von 5 Punkten 13.08.11

Das Naturkundemuseum gehört für uns seit 3-4 Jahren zum absoluten Pflichtprogramm!
Als ich mit meiner Klasse vor vielen Jahren dort war, war es eine trockene Knochenbeschau. Mittlerweile ist es wahnsinnig interessant und modern gestaltet worden. Die Welt der Archäologie und Dinosaurier wird einem dank modernster Technik lebensecht nahe gebracht.
Und die wechselnden Sonderausstellungen, machen einen Besuch immer wieder aufs Neue spannend und interessant!

1 Person findet dieses Erlebnis hilfreich.

Ist dieses Erlebnis für Dich hilfreich?

Museum für Naturkunde Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung

Invalidenstraße 43
10115 Berlin
Erlebnis von katjaS
place 5 von 5 Punkten 03.08.11

Der Hit für Kinder und Dinosaurierfans.
Sehr kompetentes Personal und ich habe schon gute Führungen mitgemacht,besonders liebevoll für Kinder gestaltet.
es gibt auch viel Interaktives zum Mitmachen, so dass es niemandem langweilig werden sollte.
Tip: Wenn man zur Langen Nacht der Museen kommt, kann man auch hinter die Kulissen schauen und wird durch die Bestandssammlung geführt. Viiiiiel Formaldehyd....

2 Personen finden dieses Erlebnis hilfreich.

Ist dieses Erlebnis für Dich hilfreich?

Museum für Naturkunde Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung

Invalidenstraße 43
10115 Berlin
Museen im Umkreis von Museum für Naturkunde