Zentraler Omnibusbahnhof Berlin (ZOB)

Berlin‑Westend
5 Fotos im Album Zentraler Omnibusbahnhof Berlin (ZOB)
Zentraler Omnibusbahnhof Berlin (ZOB)
CC: Namensnennung (CC-BY)
Aus der Redaktion

Zentraler Omnibusbahnhof Berlin (ZOB)

Seit Mai 1966 an diesem Standort direkt gegenüber dem Messegelände am Funkturm mit 37 überdachten Haltestellen und 18 Bus-Parkplätzen, zuvor seit Kriegsende am Stuttgarter Platz. Rund 62.000 An- und Abfahrten werden pro Jahr gezählt. Die Kapazität liegt bei 110.000. 2007 wurde hier mit 3,2 Millionen Passagieren ein Rekord aufgestellt. Die Internationale Omnibusbahnhof Betreibergesellschaft GmbH (IOB mbH), ein Tochterunternehmen der BVG-Beteiligungsholding GmbH & Co. KG, will 50 Millionen Euro investieren, den Busbahnhof abreißen lassen und neu bauen - mit bis zu dreistöckigen Gebäuden am Platzrand für Gastronomie, Läden und Büros.

Zentraler Omnibusbahnhof Berlin (ZOB)
place 5 von 5 Punkten 2 Bewertungen
Auf Karte anzeigen Schildere Dein Erlebnis
Erlebnis von Pepe
place 5 von 5 Punkten 08.12.11

Bin bisher noch nie mit dem Bus von dort gefahren, aber es ist ein super Treffpunkt für Mitfahrgelegenheiten !!!

Ist dieses Erlebnis für Dich hilfreich?

Zentraler Omnibusbahnhof Berlin (ZOB) IOB mbH

Masurenallee 4-6
14057 Berlin
Erlebnis von irgendetwasistimmer
place 4 von 5 Punkten 22.11.11

Soweit, so gut. Kein unbedingt schöner Ort zum Verweilen, aber allemal zweckmäßig, wenn man nur in den Bus steigen will, um eine (mehr oder weniger) kostengünstige Busreise zu unternehmen. Auf dem Gelände des Busbahnhofs befinden sich aber auch einige infrastrukturelle Einrichtung wie ein Geldautomat, ein Zeitungskiosk usw. Ich besuche den ort dann häufig, wenn ich mir einen Mietwagen bei Europcar abholen will.

Ist dieses Erlebnis für Dich hilfreich?

Zentraler Omnibusbahnhof Berlin (ZOB) IOB mbH

Masurenallee 4-6
14057 Berlin
Omnibusbahnhof im Umkreis von Zentraler Omnibusbahnhof Berlin (ZOB)