Paulstraße

Postleitzahlen für Paulstraße 1-37 Ortsteile für Paulstraße 1-37
10557 Moabit

Alles was wichtig ist zu Paulstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Paulstraße hat die Hausnummern 1-37, gehört zum Ortsteil Moabit und hat die Postleitzahl 10557. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Paulstraße
Postleitzahl10557
OrtsteilMoabit
ÖPNV Zone A Bus 100, 187, 245 — S‑Bahn 5, 7, 75 Bellevue
Straßenverlauf von Alt-Moabit und Rathenower Straße bis Spreeweg Nr 1-20A, zurück Nr 20B-37
Falk‑Stadtplan Planquadrat KL 14
Geschichte von Paulstraße
Ehemaliger BezirkTiergarten
Name seit 11.11.1868

Paul, männlicher Vorname.

Paul, männlicher Vorname aus dem Lateinischen; er bedeutet der Geringe, Kleine. Paulus ist als Apostelname weit verbreitet.

Vorher Straße Nr. 17, Abt. VII des Bebauungsplanes. Die Straße war bereits 1861 bei der Eingemeindung Moabits nach Berlin vorhanden, hatte aber noch keinen Namen. Zu jener Zeit hatte der Magistrat eine Anordnung erlassen, daß bei solchen Straßenbenennungen, bei denen weder besondere örtliche noch persönliche Beziehungen berührt wurden, übliche Vornamen zu nehmen seien. Auf diese Weise kam die Paulstraße im Jahre 1868 zu ihrem Namen.

Örtliche Zuständigkeiten für Paulstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-37Mitte - Seydelstraße
Nr. 1-37Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 34
VerwaltungsbezirkMitte