Jugenheimer Weg

Postleitzahlen für Jugenheimer Weg 1-20 Ortsteile für Jugenheimer Weg 1-20
14163 Zehlendorf

Alles was wichtig ist zu Jugenheimer Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Jugenheimer Weg hat die Hausnummern 1-20, gehört zum Ortsteil Zehlendorf und hat die Postleitzahl 14163. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Jugenheimer Weg
Postleitzahl14163
OrtsteilZehlendorf
ÖPNV Zone B Bus 118 — U‑Bahn 3 Krumme Lanke
Straßenverlauf von Ottmachauer Steig bis Salemer Steig
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 8
Geschichte von Jugenheimer Weg
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Alte Namen Ahnenzeile (1938-1947)
Name seit 31.7.1947

Seeheim-Jugenheim, Stadt im Landkreis Darmstadt-Dieburg, Bundesland Hessen.

Seeheim-Jugenheim, Stadt im Landkreis Darmstadt-Dieburg, Bundesland Hessen, an der Bergstraße. Jugenheim wurde erstmals 1241 erwähnt, ist als Siedlung jedoch älter. Bei Jugenheim befand sich die erst Dagsberg, dann Jossa genannte, von den Brüdern Gerhard und Giso von Jossa bei Salmünster um 1300 erbaute Burg, die nach 1360 verfiel. Anfang des 19. Jahrhunderts entstand auf dem Heiligenberg ein Hofgut, das Großherzogin Wilhelmine von Hessen-Darmstadt und ihr Sohn, Prinz Alexander, zu einem Schloss erweitern ließen. Es war Treffpunkt von Königen, Fürsten und Diplomaten, auch das russische Zarenpaar war regelmäßig zu Besuch. Heute ist es Schulungszentrum der Lufthansa. Früher hatte an jener Stelle ein von Konrad von Bickenbach gestiftetes Klarissenkloster gestanden, das 1413 aufgehoben wurde. Am 1.1.1977 wurde Jugenheim mit Seeheim zu einer Gemeinde zusammengeschlossen, die zunächst den Namen Seeheim trug. Am 1.1.1978 kamen zur Gemeinde noch die Ortsteile Balkhausen, Malchen, Ober-Beerbach, Steigerts und Stettbach hinzu, seitdem ist die Ortsbezeichnung Seeheim-Jugenheim.

Die Straße liegt im sogenannten Hessischen Viertel.

Örtliche Zuständigkeiten für Jugenheimer Weg
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf