Am Johannistisch

Postleitzahlen für Am Johannistisch Ortsteile für Am Johannistisch
10961 Kreuzberg

Alles was wichtig ist zu Am Johannistisch in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Am Johannistisch gehört zum Ortsteil Kreuzberg und hat die Postleitzahl 10961. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Am Johannistisch
Postleitzahl10961
OrtsteilKreuzberg
ÖPNV Zone A Bus M41, 140, 248 — U‑Bahn 7 Gneisenaustraße
Straßenverlauf von Brachvogelstraße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 17
Geschichte von Am Johannistisch
Ehemaliger BezirkKreuzberg
Name seit 16.11.1850

benannt nach den Mahlzeiten, die auf dem angrenzenden, dem Johanniterorden gehörenden Gut Tempelhof den Feldarbeitern vermutlich an einem großen Tisch gereicht wurden.

Auf dem Gelände soll vor ca. 500 Jahren der Johanniterorden, in dessen Besitz sich das mit seinen Ländereien bis an den heutigen Mehringplatz grenzende Gut Tempelhof befand, eine Unterkunft für seine Feldarbeiter errichtet haben. Dort wurden der Überlieferung nach auch die Mahlzeiten - vermutlich im Sommer im Freien an einem großen Tisch - eingenommen. Darauf wird der heutige Name zurückgeführt. Auf dem alten historischen Gelände steht die 1888 geweihte evangelische Kirche zum Heiligen Kreuz mit einem 81 Meter hohen Turm.

Die Straße war Anfang des 19. Jahrhunderts ein königlicher Holzplatz und ist in ihrer jetzigen Form erst nach Neuanlegung des Landwehrkanals um 1850 entstanden. Die Straße wurde auch Johannistisch genannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Am Johannistisch
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 52
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg