Böckhstraße

Postleitzahlen für Böckhstraße 1-54 Ortsteile für Böckhstraße 1-54
10967 Kreuzberg

Alles was wichtig ist zu Böckhstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Böckhstraße hat die Hausnummern 1-54, gehört zum Ortsteil Kreuzberg und hat die Postleitzahl 10967. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Böckhstraße
Postleitzahl10967
OrtsteilKreuzberg
ÖPNV Zone A Bus M41 — U‑Bahn 8 Schönleinstraße
Straßenverlauf von Grimmstraße bis Kottbusser Damm und Bürknerstraße Nr 1-27, zurück 30-54
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 18
Geschichte von Böckhstraße
Ehemaliger BezirkKreuzberg
Name seit 1.11.1874

Boeckh, August, * 24.11.1785 Karlsruhe, + 3.8.1867 Berlin, Philologe.

Er wurde 1807 Professor in Heidelberg, 1811 in Berlin. Boeckh war Begründer der historischen Altertumswissenschaft, die, über reine Textphilologie hinausgehend, das Leben der Griechen, ihre Wirtschaft und ihre Wissenschaft erforschte. Unter seinen Schriften ragen namentlich hervor: "Die Staatshaushaltung der Athener" und "Metrologische Untersuchungen über Gewichte, Münzfüße und Maße des Altertums". Am 15.3.1857, zu seinem 50. Dienstjubiläum, wurde ihm das Ehrenbürgerrecht verliehen. Er war der 34. Ehrenbürger Berlins. Boeckh wohnte in Berlin u. a. in der Kronenstraße 59 und ist auf dem Friedhof der Dorotheenstädtischen und Friedrichswerderschen Gemeinde, Chauseestraße, bestattet.

Die Straße Nr. 5, Abt. II des Bebauungsplanes ist bei der Separation des Urbans neu angelegt worden und seit 1866 als öffentliche Straße ausgewiesen.

Örtliche Zuständigkeiten für Böckhstraße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 52
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg