Britzer Straße

Postleitzahlen für Britzer Straße 1-101 Ortsteile für Britzer Straße 1-101
12109 Mariendorf

Alles was wichtig ist zu Britzer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Britzer Straße hat die Hausnummern 1-101, gehört zum Ortsteil Mariendorf und hat die Postleitzahl 12109. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Britzer Straße
Postleitzahl12109
OrtsteilMariendorf
ÖPNV Zone B Bus 181, 277, 282 — U‑Bahn 6 Alt-Mariendorf
Straßenverlauf von Mohriner Allee und Hochkönigweg bis Alt-Mariendorf, Reißeckstraße und Rixdorfer Straße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 16-17
Geschichte von Britzer Straße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Alte Namen Britzer Weg (19. Jh.-1904)
Name seit 14.4.1904

Britz, Ortsteil des Berliner Bezirks Neukölln.

Noch bevor die brandenburgischen Markgrafen vom Teltow Besitz ergriffen, entstand Ende des 12. Jahrhunderts das Dorf. Die Begründer des Ortes nannten sich von Britzke nach der dort gelegenen Burg. Der erste nachgewiesene Besitzer war Henricus de Breches, der 1261 über das Dorf verfügte. Der Name "Britz" ist vom urslawischen breza (Birke) abzuleiten und bedeutet "Birkenort". 1375 war das Dorf im Landbuch Kaiser Karls IV. registriert. Im Jahre 1699 erlosch das Geschlecht derer von Britzke, und der Stammsitz wurde verkauft. 1701 erwarb der preußische Staatsmann von Ilgen das Gut. Unter dem Besitzer von Hertzberg erlangte das Dorf mit dem Gut den Ruf einer landwirtschaftlichen Musterwirtschaft. 1873 wurde der Gutsbezirk mit der Landgemeinde Rixdorf vereinigt. 1920 erfolgte mit Neukölln die Eingemeindung in Groß-Berlin, und 1924 erwarb Berlin das Gut. 1938 kam ein Teil dieser Gebiete einschließlich des Arboretums zu Treptow. Zwischen 1925 und 1931 entstand in Britz nach Plänen von Bruno Taut und Martin Wagner die 2 500 Wohnungen umfassende Hufeisensiedlung, mit der die Architekten, Ideen der Gartenstadtbewegung folgend, ein Muster kostengünstigen sozialen Wohnungsbaus schufen. Bei der Bezirksfusion 2001 blieb Neukölln ein eigenständiger Bezirk.

Der Britzer Weg wurde 1904 zur Straße erhoben.

Örtliche Zuständigkeiten für Britzer Straße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittNr. 1-101 ungeradeA 47
Nr. 2-94 geradeA 44
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg