Dieffenbachstraße

Postleitzahlen für Dieffenbachstraße 1-78 Ortsteile für Dieffenbachstraße 1-78
10967 Kreuzberg

Alles was wichtig ist zu Dieffenbachstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Dieffenbachstraße hat die Hausnummern 1-78, gehört zum Ortsteil Kreuzberg und hat die Postleitzahl 10967. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Dieffenbachstraße
Postleitzahl10967
OrtsteilKreuzberg
ÖPNV Zone A Bus M41 — U‑Bahn 8 Schönleinstraße
Straßenverlauf von Planufer bis Schönleinstraße am Hohenstaufenplatz Nr. 1-38, zurück 39-78
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 17-18
Geschichte von Dieffenbachstraße
Ehemaliger BezirkKreuzberg
Name seit 22.12.1875

Dieffenbach, Johann Friedrich, * 1.2.1792 Königsberg, + 11.11.1847 Berlin, Mediziner.

Nach Studium in Rostock und Greifswald wurde er 1829 zum dirigierenden Arzt einer chirurgischen Abteilung des Charité-Krankenhauses in Berlin berufen; 1832 zum außerordentlichen Professor der Medizin und 1840 zum Direktor der chirurgischen Universitätsklinik ernannt. Als leitender Wundarzt der Charité entwickelte Dieffenbach die plastische Chirurgie und korrigierte operativ das Schielen. Er ist auf dem Kirchhof II der Friedrichswerderschen Gemeinde in der Bergmannstraße 42-44 bestattet.

Die Straße Nr. 6, Abt. II des Bebauungsplanes wurde 1873/74 gebaut. Mit Wirkung vom 1. Juli 1966 wurde der Abschnitt der Straße Am Urban zwischen der Dieffenbachstraße und dem Planufer nach der Anschlußstraße ebenfalls in Dieffenbachstraße umbenannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Dieffenbachstraße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 52
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg