Groß-Glienicker Weg

Postleitzahlen für Groß-Glienicker Weg 1-120 Ortsteile für Groß-Glienicker Weg 1-120
14089 Gatow

Alles was wichtig ist zu Groß-Glienicker Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Groß-Glienicker Weg hat die Hausnummern 1-120, gehört zum Ortsteil Gatow und hat die Postleitzahl 14089. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Groß-Glienicker Weg
Postleitzahl14089
OrtsteilGatow
ÖPNV Zone B Bus X34, 134, 334
Straßenverlauf von Kladower Damm bis Außenweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 3-5
Geschichte von Groß-Glienicker Weg
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit vor 1900

Groß-Glienicke, Gemeinde im Landkreis Potsdam-Mittelmark, Bundesland Brandenburg.

Der Ort liegt an der westlichen Stadtgrenze von Berlin, ein Teil von Groß-Glienicke kam 1945 zu West-Berlin. Im Jahre 1267 erfolgte die erste Erwähnung als Dorf Glynecke. Der Ort ist 10,25 km² groß und hat 2 930 Einwohner (1998).

Die Straße war der alte Verbindungsweg vom Ortskern der Gemeinde Gatow in westliche Richtung nach der Gemeinde Groß-Glienicke und wurde deshalb bereits vor 1900 Groß-Glienicker Weg, zuweilen auch nur Glienicker Weg, genannt. Als man 1935 den Flugplatz Gatow ausbaute, wurde der westliche Straßenabschnitt ein Teil des Flugplatzgeländes, so daß die Straße nicht mehr bis Groß-Glienicke führte.

Örtliche Zuständigkeiten für Groß-Glienicker Weg
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau