Heimstraße

Postleitzahlen für Heimstraße 1-25 Ortsteile für Heimstraße 1-25
10965 Kreuzberg

Alles was wichtig ist zu Heimstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Heimstraße hat die Hausnummern 1-25, gehört zum Ortsteil Kreuzberg und hat die Postleitzahl 10965. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Heimstraße
Postleitzahl10965
OrtsteilKreuzberg
ÖPNV Zone A Bus 140, 248 — U‑Bahn 7 Gneisenaustraße
Straßenverlauf von Bergmannstraße bis Jüterboger Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 17
Geschichte von Heimstraße
Ehemaliger BezirkKreuzberg
Name seit 19.11.1887

Heim, Ernst Ludwig, * 22.7.1747 Solz b. Meiningen, + 15.9.1834 Berlin, Mediziner.

Der dritte Sohn einer vielköpfigen Pfarrersfamilie studierte ab 1766 an der Universität Halle, promovierte 1772 zum Dr. med. Nach einer Studienreise durch Europa wurde er 1776 Physikus von Spandau. 1778 wurde er zum Hofrat und Kreisphysikus des Havellandes ernannt. Er ließ sich 1783 am Gendarmenmarkt in Berlin nieder. Heim war ein stadtbekannter Armenarzt, der neben kostenlosen Behandlungen seinen Patienten oft noch Essen und Trinken gab. Im Volke wurde er der "alte Heim" genannt. Zu seinen Patienten zählten Angehörige des Königshauses ebenso wie die ärmsten Fischer. Neben seiner ärztlichen Tätigkeit hat sich Heim bis ins hohe Alter erfolgreich mit Botanik beschäftigt. Den jungen Alexander von Humboldt hat er in Botanik unterrichtet. Für seine fünfzigjährige Tätigkeit als Arzt wurde er aus Anlaß seines Jubiläums am 15. April 1822 als Ehrenbürger Berlins ausgezeichnet. Heim ist der 4. Ehrenbürger von Berlin. Er wohnte 48 Jahre in der Kronenstraße 28/Ecke Markgrafenstraße, wo er auch starb. Sein Grab befindet sich auf dem II. Kirchhof der Evangelischen Jerusalems- und Neuen Kirche in der Baruther Straße.

Vorher Straße Nr. 27 a, Abt. II des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Heimstraße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 52
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg