Hornstraße

Postleitzahlen für Hornstraße 1-23 Ortsteile für Hornstraße 1-23
10963 Kreuzberg

Alles was wichtig ist zu Hornstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Hornstraße hat die Hausnummern 1-23, gehört zum Ortsteil Kreuzberg und hat die Postleitzahl 10963. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Hornstraße
Postleitzahl10963
OrtsteilKreuzberg
ÖPNV Zone A Bus M19, 140 — U‑Bahn 1, 3, 7 Möckernbrücke, U‑Bahn 6, 7 Mehringdamm
Straßenverlauf von Yorckstraße bis Möckernstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 15-16
Geschichte von Hornstraße
Ehemaliger BezirkKreuzberg
Name seit 24.8.1873

Horn, Heinrich Wilhelm von, * 31.10.1761 Warmbrunn, + 31.10.1829 Münster, Militär.

1807 zeichnete er sich durch die von ihm geleitete Verteidigung des Hagelberges bei Danzig aus, nach der er zum Major ernannt wurde. 1808 wurde er Kommandeur des Leib-Infanterie-Regiments und führte 1812 eine Brigade in Kurland. 1813 war er als Generalmajor Brigadechef im 1. Armeekorps und zeichnete sich in allen Schlachten aus, besonders beim Elbübergang von Wartenburg. Horn war einer der Brigadekommandeure des preußischen Heeres in den Befreiungskriegen, der wegen seines Mutes und seiner populären Derbheit als "alter Herr" vom Heer und vom Volke verehrt wurde. 1814 Kommandeur von Magdeburg, 1817 Generalleutnant, wurde er 1820 Kommandierender General des VII. Armeekorps in Münster.

Vorher Straße A, Abt. III des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Hornstraße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 52
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg