Körtingstraße

Postleitzahlen für Körtingstraße 1-77 Ortsteile für Körtingstraße 1-77
12107 Mariendorf

Alles was wichtig ist zu Körtingstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Körtingstraße hat die Hausnummern 1-77, gehört zum Ortsteil Mariendorf und hat die Postleitzahl 12107. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Körtingstraße
Postleitzahl12107
OrtsteilMariendorf
ÖPNV Zone B Bus M76, M77, 179, 181, 277 — U‑Bahn 6 Alt-Mariendorf
Straßenverlauf von Mariendorfer Damm und Hundsteinweg bis Großbeerenstraße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 16
Geschichte von Körtingstraße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit 21.8.1931

Körting, Ernst, * 12.2.1842 Hannover, + 4.1.1921 Hannover, Unternehmer.

Körting besuchte die Realschule, danach arbeitete er in einer Dreherei, Schlosserei und Tischlerei. 1858 besuchte er das Hannoversche Polytechnikum. 1865 half er beim Bau eines Gaswerkes in Pisa, der 1866 fertig wurde. Er arbeitete in mehreren Ländern und schaffte dort Zweigunternehmen. Körting war Mitbegründer der Firma Gebrüder Körting-AG in Hannover - ein Unternehmen für Dampfkraft-, Luftsauge- und Luftdruckapparate. Die Körting-AG machte mit dem großen Patentprozeß um die Herstellung des Gasmotors, der von Nikolaus August Otto erfunden und 1861 als Patent angemeldet worden war, im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts von sich reden. Körting war ein hervorragender Forscher, Ingenieur und Unternehmer.

Vorher Straße Nr. 98.

Örtliche Zuständigkeiten für Körtingstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg