Kopischstraße

Postleitzahlen für Kopischstraße 1-10 Ortsteile für Kopischstraße 1-10
10965 Kreuzberg

Alles was wichtig ist zu Kopischstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kopischstraße hat die Hausnummern 1-10, gehört zum Ortsteil Kreuzberg und hat die Postleitzahl 10965. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Kopischstraße
Postleitzahl10965
OrtsteilKreuzberg
ÖPNV Zone A Bus 104, 248 — U‑Bahn 6 Platz der Luftbrücke
Straßenverlauf von Willibald-Alexis-Straße bis Fidicinstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 16
Geschichte von Kopischstraße
Ehemaliger BezirkKreuzberg
Name seit 24.4.1890

Kopisch, August, * 26.5.1799 Breslau, + 3.2.1853 Berlin, Maler, Schriftsteller, Schloßkonservator, Historiograph.

Er wirkte ab 1815 als Maler in Dresden, studierte ab 1817 an der Kunstakademie in Prag und Wien. Nach einem Unfall wandte er sich dem literarischen Schaffen zu. Seine heiteren Versgeschichten, in denen Naturgeister aller Art vorkommen, sprechen besonders die Kinder an ("Die Heinzelmännchen von Köln"). Vielfach vertont, fanden seine Lieder Eingang in die Kommersbücher. Nach einem Heilaufenthalt in Italien lebte er 1828 zunächst in Breslau, ab 1833 in Berlin und arbeitete im Hofmarschallamt als Berater für Kunstgegenstände. Ab 1844 Professor und Historiograph, zog er 1847 nach Potsdam, wo er eine Beschreibung der Potsdamer Schlösser und Gärten ausarbeitete. 1851 kehrte er nach Berlin zurück. Seine Grabstätte befindet sich auf dem Friedhof St. Dreifaltigkeit in der Bergmannstraße.

Vorher Straße Nr. 21 f, Abt. II des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Kopischstraße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 52
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg