Kurt-Marzahn-Straße

Postleitzahlen für Kurt-Marzahn-Straße 3-36 Ortsteile für Kurt-Marzahn-Straße 3-36
14089 Gatow

Alles was wichtig ist zu Kurt-Marzahn-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kurt-Marzahn-Straße hat die Hausnummern 3-36, gehört zum Ortsteil Gatow und hat die Postleitzahl 14089. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Kurt-Marzahn-Straße
Postleitzahl14089
OrtsteilGatow
ÖPNV Zone B Bus X34, 134
Straßenverlauf von Emil-Basdeck-Straße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 5
Geschichte von Kurt-Marzahn-Straße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 15.6.2000

Marzahn, Kurt, * 9.1.1925 Berlin, + 1984, Geodät.

Marzahn wuchs in Spandau auf und schloß 1952 an der Technischen Universität Berlin das Studium der Geodäsie als Diplom-Ingenieur ab. 1952 bis 1959 war er Observator im Deutschen Geodätischen Forschungsinstitut in München, 1959 bis 1963 Leiter der Vermessungsgruppe Deutsches Elektronen-Synchrotron Hamburg. Er promovierte 1956, die Habilitation in München folgte 1963. 1964 kehrte er nach Spandau zurück und hatte bis zu seinem Tod an der Technischen Universität Berlin den Lehrstuhl als ordentlicher Professor für Geodäsie und Ausgleichsrechnung inne. Marzahn war Mitglied der Deutschen Geodätischen Kommission an der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und im Deutschen Verein für Vermessungswesen.

Sie liegt in der Siedlung Havelblick und wurde vorher nichtamtlich Westring genannt. Nach Rücknahme eines Widerspruchs ist die Benennung seit 20.4.2003 formell bestandskräftig.

Örtliche Zuständigkeiten für Kurt-Marzahn-Straße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau