Marheinekeplatz

Postleitzahlen für Marheinekeplatz 1-15 Ortsteile für Marheinekeplatz 1-15
10961 Kreuzberg

Alles was wichtig ist zu Marheinekeplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Marheinekeplatz hat die Hausnummern 1-15, gehört zum Ortsteil Kreuzberg und hat die Postleitzahl 10961. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Marheinekeplatz
Postleitzahl10961
OrtsteilKreuzberg
ÖPNV Zone A Bus 140, 248 — U‑Bahn 7 Gneisenaustraße
Straßenverlauf von Schleiermacherstr- und Bergmannstraße bis Zossener Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 16-17
Geschichte von Marheinekeplatz
Ehemaliger BezirkKreuzberg
Name seit 22.12.1875

Marheineke, Philipp Conrad, * 1.5.1780 Hildesheim, + 31.5.1846 Berlin, Theologe.

Von 1798 bis 1802 studierte Marheineke Theologie und Philosophie in Göttingen, promovierte 1803 und wurde 1805 Professor und 2. Universitätsprediger in Erlangen. 1811 kam er an die neugegründete Universität Berlin. In Berlin war er über 35 Jahre tätig, seit 1820 auch als Prediger an der Dreifaltigkeitskirche und als Konsistorialrat. Von 1811 bis 1819 lehrte er vor allem Kirchen- und Dogmengeschichte, von 1820 bis 1846 widmete er sich vornehmlich der systematischen Darstellung der Symbolik, Dogmatik und Moraltheologie. Von seinen Berliner Schriften sind die "Aphorismen zur Erneuerung des kirchlichen Lebens im protestantischen Deutschland" (1814) hervorzuheben. Hohes Ansehen hatte er als Kirchenhistoriker und Konfessionsforscher. Um 1819 wohnte er in der Taubenstraße 3. Er ist bestattet auf dem Friedhof St. Dreifaltigkeit in der Bergmannstraße.

Vorher Straße Nr. 27 und der Platz F der Abt. II des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Marheinekeplatz
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 52
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg