Opelweg

Postleitzahlen für Opelweg Ortsteile für Opelweg
12107 Mariendorf

Alles was wichtig ist zu Opelweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Opelweg gehört zum Ortsteil Mariendorf und hat die Postleitzahl 12107. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Opelweg
Postleitzahl12107
OrtsteilMariendorf
ÖPNV Zone B Bus M77, 277
Straßenverlauf von Forddamm abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 15-T 16
Geschichte von Opelweg
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit 1.3.1989

Opel, Adam, * 9.5.1837 Rüsselsheim, + 8.9.1895 Rüsselsheim, Maschinenbauer und Unternehmer.

Er gründete 1862 die Opelwerke in Rüsselsheim. Zunächst war das Werk ein Handwerksbetrieb zur Herstellung von Nähmaschinen. 1886 wurden dort die ersten Fahrräder in Deutschland produziert. 1898, erst nach seinem Tod, begann der Bau von Kraftfahrzeugen (Pkw, Lkw). Seine fünf Söhne bauten das von ihm gegründete Unternehmen zu einem leistungsfähigen Automobilhersteller aus. Die Adam Opel AG ist 1929 aus den Opel-Werken von 1862 hervorgegangen und heute im Besitz der General Motors Corporation mit Sitz in Rüsselsheim.

Vorher Straße Nr. 419.

Örtliche Zuständigkeiten für Opelweg
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg