Popperstraße

Postleitzahlen für Popperstraße 1-54 Ortsteile für Popperstraße 1-54
12107 Mariendorf

Alles was wichtig ist zu Popperstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Popperstraße hat die Hausnummern 1-54, gehört zum Ortsteil Mariendorf und hat die Postleitzahl 12107. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Popperstraße
Postleitzahl12107
OrtsteilMariendorf
ÖPNV Zone B Bus M77, 277
Straßenverlauf von Forddamm bis Opelweg, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 16
Geschichte von Popperstraße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit 20.5.1937

Popper, Josef (Pseud. Lynkeus), * 21.2.1838 Kolin (Böhmen), + 21.12.1921 Wien, österreichischer Ingenieur, Schriftsteller.

Popper, im Ghetto geboren, studierte nach dem Besuch des Prager deutschen Oberrealgymnasiums und des Prager Polytechnikums an der Wiener Universität Mathematik und Physik. Ab 1866 war er als Eisenbahningenieur tätig. Popper war Erfinder, arbeitete als Journalist und freier Schriftsteller und gab eine Zeitungskorrespondenz heraus. Er war Freidenker und Sozialreformer, entwickelte in vielen Schriften sozialpolitische Zukunftsvorstellungen, die u. a. eine sorglose physische Existenz des Menschen zum Inhalt hatten. Er wählte das Pseudonym Lynkeus, nach dem griechisch-lateinischen lynx, Luchs. So hieß in der griechischen Sage ein durch sein scharfes Auge berühmter Argonaut. Unter diesem Namen verfaßte er 1886 u. a. die Schrift "Fürst Bismarck und der Antisemitismus", 1889 schrieb er ein Werk über "Flugtechnik" und zehn Jahre später publizierte er die "Phantasien eines Realisten", 1905 "Voltaire", 1910 "Das Individuum und die Bewertung menschlicher Existenzen". Außerdem gab er Schriften über das Flugwesen heraus.

Vorher Straße 285.

Örtliche Zuständigkeiten für Popperstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg