Richard-Tauber-Damm

Postleitzahlen für Richard-Tauber-Damm 2-51 Ortsteile für Richard-Tauber-Damm 2-51
12277 Mariendorf, Marienfelde

Alles was wichtig ist zu Richard-Tauber-Damm in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Richard-Tauber-Damm hat die Hausnummern 2-51, gehört zu den Ortsteilen Mariendorf und Marienfelde und hat die Postleitzahl 12277. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Richard-Tauber-Damm
Postleitzahl12277
OrtsteilNr. 19-51 ungerade, 2-50 geradeMarienfelde
Nr. 3-17 ungeradeMariendorf
ÖPNV Zone B Bus M11, 277 — S‑Bahn 2 Buckower Chaussee
Straßenverlauf von Säntisstraße und Daimlerstraße bis Buckower Chaussee und Halker Zeile, links ungerade, rechts gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat TU 16
Geschichte von Richard-Tauber-Damm
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit 1.4.1975

Tauber (adopt. Tauber-Denemy), Richard, * 16.5.1891 Linz, † 8.1.1948 London, österreichischer Sänger, Opfer des NS-Regimes.

Nach dem Gesangsstudium debütierte er 1913 als Tamino in Chemnitz und erhielt anschließend ein fünfjähriges Engagement an der Dresdner Hofoper. Gastrollen in Wien, Berlin (Staatsoper), London und bei den Salzburger Festspielen begründeten seinen Ruhm. Als Freund Lehárs, der für ihn Tenorpartien in "Zarejewitsch", "Land des Lächelns" und "Schön ist die Welt" schrieb, wandte er sich der Operette zu. Durch einige Hauptrollen in Filmen und Plattenaufnahmen wurde Tauber zu einem Weltstar. 1933 mußte er wegen seiner jüdischen Herkunft nach Österreich emigrieren. Bis zu seiner zweiten Emigration (1938) nach London feierte er wieder als Opernsänger an der Wiener Staatsoper Triumphe. Tauber galt als hervorragender Interpret des Lensky (Eugen Onegin), Hoffmann (Hoffmanns Erzählungen), Florestan (Fidelio), Faust (Margarethe) und Linkerton (Butterfly). In London war er der überragende Tenor (auch Dirigent) und gastierte auf allen berühmten Opernbühnen. Er wurde in einem Ehrengrab auf dem Katholischen Kirchhof in Kensington West in London bestattet.

Vorher Straße Nr. 430.

Örtliche Zuständigkeiten für Richard-Tauber-Damm
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg