Schorlemerallee

Postleitzahlen für Schorlemerallee 1-46 Ortsteile für Schorlemerallee 1-46
14195 Steglitz, Dahlem

Alles was wichtig ist zu Schorlemerallee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schorlemerallee hat die Hausnummern 1-46, gehört zu den Ortsteilen Dahlem und Steglitz und hat die Postleitzahl 14195. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Schorlemerallee
Postleitzahl14195
OrtsteilNr. 1-43 ungerade, 12-46 geradeDahlem
Nr. 6-8 geradeSteglitz
ÖPNV Zone B Bus 101, 248, 282 — U‑Bahn 3 Breitenbachplatz, Podbielskiallee
Straßenverlauf von Breitenbachplatz bis Podbielskiallee und Archivstraße, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 11
Geschichte von Schorlemerallee
Ehemaliger BezirkNr. 1-43 ungerade, 12-46 geradeZehlendorf
Nr. 6-8 geradeSteglitz
Name seit vor 1920

Schorlemer, Clemens August Michael Hubertus Antonius Aloysius Maria Freiherr von, * 29.9.1856 Alst, + 6.7.1922 Berlin, Politiker.

Sein Vater war konservativer Zentrumspolitiker und Gründer von Bauernvereinen. Schorlemer war 1888-1899 Landrat in Neuß bzw. Oberpräsident in Breslau, 1899 Vorsitzender der Landwirtschaftskammer in Bonn, ab 1901 Mitglied des Preußischen Herrenhauses, 1905-1910 und 1917-1919 Oberpräsident der Rheinprovinz, dazwischen Minister für Landwirtschaft, Domänen und Forste. Als Minister trat er zurück, da er die Reformierung des preußischen Wahlrechts ablehnte. 1919 wurde er erneut Präsident des Landwirtschaftsrates. Politisch konservativ eingestellt, blieb er parteilos und ein Gegner des Zentrums.

Die Straße wurde 1900/01 von der Kommission zur Aufteilung der Domäne Dahlem angelegt. Auf einer Karte um 1920 ist sie namentlich eingezeichnet.

Örtliche Zuständigkeiten für Schorlemerallee
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtNr. 1-43 ungerade, 12-46 geradeSchöneberg
Nr. 6-8 geradeSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtNr. 1-43 ungerade, 12-46 geradeZehlendorf
Nr. 6-8 geradeSteglitz
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf