Schützallee

Postleitzahlen für Schützallee 1-136 Ortsteile für Schützallee 1-136
14169 Zehlendorf, Dahlem

Alles was wichtig ist zu Schützallee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schützallee hat die Hausnummern 1-136, gehört zu den Ortsteilen Dahlem und Zehlendorf und hat die Postleitzahl 14169. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Schützallee
Postleitzahl14169
OrtsteilNr. 1-135 ungerade, 2-66 geradeZehlendorf
Nr. 70-136 geradeDahlem
ÖPNV Zone B Bus X10, M48, 101, 115, 118, 184, 285 — S‑Bahn 1 Sundgauer Str
Straßenverlauf von Onkel-Tom-Straße und Sven-Hedin-Straße bis Berliner Str, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 9-10
Geschichte von Schützallee
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Alte Namen Schützstraße (1927-1929)
Name seit 20.3.1929

Schütz, Franz, * 12.1.1857 Berlin, + 14.7.1933 Berlin, Grundbesitzer.

Schütz war Direktor der Zehlendorfer Grunewald-Terrain AG. Er kam 1904 nach Zehlendorf und erschloß noch im selben Jahr das Gelände zwischen der heutigen Clayallee und der Onkel-Tom-Straße. Ehrenamtlich war er Gemeindevertreter und ließ Straßen und eine Kanalisation bauen. Die Villa von Schütz befand sich in der Riemeisterstraße 20/22.

1929 wurde die Schützstraße unter Einbeziehung der Straße 118 in Schützallee umbenannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Schützallee
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittNr. 1-45 ungerade, 2-42, 70-76 geradeA 43
Nr. 46-66 gerade, 49-135 ungeradeA 46
Nr. 82-136 geradeA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf